Und zwar habe ich folgendes Problem, ich würde gerne wissen, welche Pflichtausgaben ich als Selbstständiger-Unternehmer habe, und wie hoch die Ausgaben sein werden (Versicherung,Steuern usw).
Also:
Bei einem Startkapital von 10.000€ und
einer Monatlichen Rate der Fixkosten für das Unternehmen von 1.000€
Und einem maximal Gewinn von 4.000 - 5.000€ Monatlich.
habe Ich welche Ausgaben?! Was kommt alles auf mich zu?!
Kann ich die 1000€ Fixkosten vielleicht irgendwie extra „Abschreiben“?
Ich habe mit keinem einem Steuerberater gesprochen, wollte mich erst im „Experten“ Forum erkundigen.
die Fragen sind derart konfus, dass eines ganz sicher auf Sie zukommen wird und zwar der Tipp, ein Existenzgründungsseminar zu besuchen, denn das haben Sie mehr als nötig.
Das ist auch nicht mit ein paar Antworten getan, denn eine Antwort würde für Sie zwei neue Fragen aufwerfen.
Da gebe ich Ihnen Recht. Die Fragen sind nicht nur konfus sondern unreal. Und dafür gab es auch das halbe Sternchen.
Aber…
dass eines ganz sicher auf Sie
zukommen wird und zwar der Tipp, ein Existenzgründungsseminar
zu besuchen, denn das haben Sie mehr als nötig.
Irgendwie verstehe ich überhaupt nicht weshalb immer wieder auf diese Existenzgründer Seminare hingewiesen wird. Habe schon einige besucht. Zwei waren Pflicht der Rest freiwillig. Das allererste Seminar dauerte einige Wochen und wir hatten einen Ex-Vertriebler aus der Karton- Verpackungsbranche. Der uns lediglich Beispiele aus dieser Branche nennen konnte. Welche übrigens sehr interessant waren.
Die übrigen Seminare bestanden leider nur darin einem zu erklären welche Voraussetzungen für Überbrückungsgeld usw benötigt werden. Keine Infos über Steuern, Ausgabenplanung, Versicherungen usw. Es gibt so viele Branchen, da muss wirklich mal unterteilt werden.
Einfach mal so ein Seminar für Existenzgründer, von Leuten die nur das Angestellten/Beamten Verhältnis kennen ist mehr als sinnlos.
Das ist auch nicht mit ein paar Antworten getan, denn eine
Antwort würde für Sie zwei neue Fragen aufwerfen.
Und dafür die andere Hälfte.
Davon abgesehen gefallen mir Ihre Antworten in diesem Forum. In vielen Fragen sind Sie sehr hilfreich.
Kurz vorweg, ein Existenzgründungsseminar sowie das gespräch mit meinem Steuerberater steht noch an.
Ich möchte lediglch wissen, welche monatlichen Pflichtausgaben ich als Unternehmer habe. Steuern, Versicherungen was kommt auf mich zu? (kleine auflistung reicht mir schon)
tut mir leid, aber ich kann die Frage mit den vorhandenen Informationen nicht beantworten, weil ich den Sinn der aufgeführten Einzelpunkte nicht verstehe.
Meines Erachtens sind diese nur wahllos in den Raum geworfen worden, völlig unzureichend, um daraus eine Ergebnis- und Liquiditätsrechnung ableiten zu können, mittels derer man die Belastung ausrechnen könnte.
Vielleicht erklären Sie Ihr Ausgangsposting nochmals im Detail, dann können Sie vermutlich auch auf eine Antwort hoffen, ich vermute, dass es den anderen „Experten“ ähnlich geht und von daher keine Antworten kommen.
Ganz grob bei dem Gewinn würde ich schätzen 25% Steuern,
Höchstbeitrag in der GKV , monatlich ca. 450 EUR.
Enventuelle Haftpflichtversicherungen je nach Gewerbe 200-1500 EUR pro Jahr.
Miete für Gewerberäume, dass sollte man „Abschreiben“ können!
Hinzukommen Altersabsicherung , Berufsunfähigkeit nach eigenem Ermessen.
Wie gesagt es fehlt ja hier der komplette Background.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]