Zahlen Verkäufer UND Käufer Maklergebühren?

Hallo
ich habe einem Hauskauf über Makler zugesagt - Vorvertrag wird gemacht. Bisher „durfte“ ich nur über den Makler mit dem Verkäufer sprechen - nun „darf“ ich wegen einem Übernahmetermin direkt mit dem Verkäufer sprechen.
Dabei erfuhr ich, dass außer der von mir zu zahlenden Provision (5,95%) der Verkäufer noch 3% +MwSt zahlen soll.
Ist das richtig und zulässig?
MfG
Achim

Hallo Achim,

Ist das richtig und zulässig?

wenn sich der Verkäufer darauf einläßt - warum nicht?
In D gibt es Vertragfreiheit.
Ich würde einem Makler allerdings was husten, wenn er von mir auch nur einen Cent sehen wollte!

Gandalf

Vielen Dank für die schnelle Antwort…
na ja, die Dame kennt sich so garnicht aus und dachte bis jetzt, dass ihre 3%*MwSt die Hälfte der Provision sei und der Käufer die andere Hälfte zahlen wird.
Im Expose wird auch nur von 5,95% geschrieben - erst jetzt, nachdem ich als Käufer feststehe, steht auf beiden Abfragen (Angaben zur Kaufvertragsbeurkundung) die jeweils von den Parteien unterschrieben werden sollen, je eine Provision (3% vom Verkäufer und 5,95% vom Käufer), ich denke normalerweise liegt die Provision zwischen 3 und 6%, in Ausnahmen 7%.
Sehe ich das falsch? …oder nicht unterschreiben?

5% + 3% + Mehrwertsteuer kommen mir unangemessen hoch vor. Ich hab noch nie von einer Provision > 6% + Mehrwertsteuer gehört. Vielleicht mal den Makler höflich fragen, ob 8% wirklich ortsüblich sind.

ich habe den Makler bei einem der ersten Treffen auf die geforderten 5,95% angesprochen: es sei üblich, war die Antwort - von einer weiteren Provision (3%+MwSt), die von dem Verkäufer gezahlt werden soll, war keine Rede…
…mir könnte das eigentlich egal sein, weil ich von meiner zu zahlenden Provision ausging, aber der Verkäufer tut mir leid - er dachte, er zahle die Hälfte von der 5,95%-Provision und nicht zusätzliche 3%…
ich finde es einfach vom Makler ungerecht… oder heißt das „gierig“?

auf keinen Fall den Vertrag unterschreiben. Solange ihr den Vertrag nicht unterschrieben habt besteht auch noch Verhandlungsspielraum! Und für Dich geht es auch um viel Geld. Selbst wenn Du bisher gedanklich mit 5%+MwSt kalkuliert hast - wenn Du Dir diese 5,95% teilen darfst, wäre dass sicherlich noch eine gute Kostenersparnis.

Aus meiner Sicht würde ich wegen der Verschleierungstaktik mir sowieso überlegen, ob ich mit diesem Makler noch das Geschäft abwickele. Wer weiß, was er noch so alles unter den Tisch fallen lassen hat!? Und bei insgesamt 8% plus Mehrwertsteruer ist schon eine Menge Gier dabei. Wenn Du das Haus für 200.000 Euro kaufst, bekommt der Makler 16.000 Euro. Und jetzt überleg mal was er an Dienstleistung für dieses Geld erbracht hat?

Gruß Schlarzi