Zahlen, welche als Texte formatiert sind nicht mitrechnen

Hallo Experten !

Betr.: Excel 7
Ich habe bestimmte Zellen mit Zahlenwerten als Text formatiert. Sie werden zwar in der Zelle nach links gerückt, jedoch in einer Summenformel trotzdem mitgerechnet. Ist das so richtig?
Wenn ich jedoch eine Zahl mit dem Hochstrich ’ versehe, wird sie ebenfalls nach links gerückt und nicht mitgerechnet! Diese Art aus Zahlen Text zu machen, welcher nicht mitgerechnet werden, ist aber sehr beschwerlich. Gibt es noch eine andere bequemere Lösung für vielfache Verwendung?
Besten Dank im voraus für eure Tipps und
freundliche Grüsse
wiedhalm

Hallo Wiedhalm

Das ist seltsam, oder Excel wurde in diesem Bereich neu konzipiert: Zumindest in den neueren Excel-Versionen berechnet z. B. die Formel SUMME(A1:A10) nur die Zellen, die als Zahl formatiert sind. Anders ist das Resultat bei Additionen, z. B. A1+A2+A3 usw.

ODER: Hast Du die Zellen, die „normale“ Zahlen enthielten, erst nachträglich als Text formatiert? Dann ist die einfachste Methode, jede dieser neu formatierten Zellen anzuklicken, die Funktionstaste F2 zu drücken und mit der RETURN-Taste die Zelle wieder zu schliessen.

Oder Du machst es mit folgendem Makro.
sp ist die betreffende Spalte,
z1 ist die erste Zeile, die „gewandelt“ werden soll.
zn ist die letzte Zeile, die gewandelt werden soll.
Im folgenden Makro werden die Zellen A1 bis A10 gewandelt.

Sub ZahlText()
sp = "A"
z1 = 1
zn = 10
For i = z1 To zn
    Cells(i, sp).Select
    ActiveCell = ActiveCell.FormulaR1C1
Next i
End Sub

Eine einfachere Lösung kommt mir nicht in den Sinn.
Grüsse Niclaus

Hier noch ein „einfacheres“ Makro. - Die Zellen markieren, die addiert werden sollen, und das Makro starten.

Sub ZahlText2()
For Each zelle In Selection
    zelle.Select
    ActiveCell = ActiveCell.FormulaR1C1
Next zelle
End Sub

Grüsse Niclaus

Hallo Niclaus!

Du hast den berühmten Nagel genau auf den Kopf getroffen. In meinem Arbeitsablauf muss ich bereits als Zahl formatierte Zellen nachträglich aus der Addition herausnehmen, aber lesbar erhalten.
Problem gelöst, ich werde Deinen Makro anwenden!
Besten Dank für Deine Hilfe, möge Deine Hilfsbereitschaft auch im neuen Jahr andauern, für dieses die allerbesten Wünsche und
freundliche Grüsse
wiedhalm