Zählen, wenn Bedingung in zwei Spalten erfüllt ist - Wie geht das?

Hallo Excel-Profis,

ich möchte zählen, ob in einer Tabelle zwei Bedingungen zutreffen. Also wenn in Spalte A eine „1“ steht UND in Spalte B eine „10“, dann soll in Spalte C hochgezählt werden. Und nur dann.

Ich nehme an ZÄHLENWENN wäre der richtige Ansatz. Bisher habe ich aber nur begriffen, wie ich eine Spalte abfrage. Die Verknüpfung der Bedingung von zwei Spalten bekomme ich bisher nicht hin.

Hat einer ne Idee, wie ich ansetzen muss? Danke!

Grüße
Matias

Hilfsspalte C =WENN(UND(A1=1;B1=10);„ZUTREFFENDERAPFEL“;„NICHTZUTREFFENDEBIRNE“)
Auswerten mit
=ZÄHLENWENN(C:C;„ZUTREFFENDERAPFEL“)
Hilfsspalte ausblenden

Wie schon richtig gelöst, hat es Excel bisher noch nciht fertig gebracht, eine Funktion zu schaffen, die zwei Bedingungen gleichzeitig überprüfen kann. So etwas muss man bisher immer mit einer zusätzlichen Hilfsspalte lösen.
ich hatte sogar schon mal eine Tabell mit drei Bedingungen gleichzeitig. So bleibt es aber oft sogar übersichtlicher.

Ja, und Excel kann noch nicht mal die Wahrheitswerte mit ZÄHLENWENN direkt auswerten, ich muss das UND() erst in ein WENN() einsetzen, um einen Text zu erzeugen, denn ich dann mit ZÄHLENWENN() auswerten kann. Böses Excel!

P.S. Habe gerade gesehen, dass ist ja unser Ex-Communityanlügner, der da fragt. Ich sage nur „Profimodus“…

1 Like

hehe… Ich bin raus! :wink:

Danke! Ansatz funktioniert. Ich hatte ja gehofft, dass es mit Hilfe einer Pivot-Tabelle irgendwie geht. Aber anscheinend tatsächlich nicht.

Danke für das Lösen des Knotens im Kopf.

Grüße
Matias