Zahlenabrage von-bis

Hallo liebe Experten,

ich habe keine Ahnung wie ich mein Anliegen in einem Betreff zusammenfassen sollte…

Ich habe folgende Situation:

Ich habe eine Liste aller Postleitzahlen in Deutschland. Diese muss ich Kategorisieren. Dafür steht mir eine weitere Liste zur Verfügung. Allerdings beinhaltet die Liste nicht alle Postleitzahlen im einzelnen sondern von-bis PLZ Bereiche. Hier steht z.B. in A1 01000 in B1 01999 und in C1 2,99 also die Postleitzahlen 01000 bis 01999 kosten 2,99 Euro.
Dann geht es weiter in A2 02000, B2 02199 und in C2 5,00 also kosten die Postleitzahlen 02000 bis 02199 5,00 Euro

Und ich muss z.B. die PLZ 01111 abfragen was in Spalte C steht.

Mit welcher Formel bekomme ich das hin? Gibt es überhaupt eine Formel die das versteht?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke
Patrick

Allerdings beinhaltet die Liste nicht alle Postleitzahlen im einzelnen sondern von-bis PLZ Bereiche. Hier steht z.B. in A1 01000 in B1 01999 und in C1 2,99 also die Postleitzahlen 01000 bis 01999 kosten 2,99 Euro.

Hallo Patrick
Eigendlich reicht wenn in deiner Liste steht ab wann der nächste Wert gewählt werden soll, also nicht von / bis sondern ab 01000… 2,99; ab 02000 …3,99 usw.
Die Liste muss nach der PLZ aufsteigend sortiert sein!
Diese kannst du dann ganz einfach per SVerweis() abfragen

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Beispiel

Gruß Holger

Hallo Patrick,

Deine Frage hat mich direkt an eine Formel erinnert, die ich bei Excelformeln.de fand. – Schau Dir doch mal die folgende Seite an:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=460

HTH, Gruß
DF

Perfekt. Genau so klappt es. Ich wusste garnicht, dass die gesuchte Zahl gar nicht existieren muss und die Abfrage mit SVerweis automatisch mit „ab“ arbeitet.

Danke dir.

Hallo
ich habe die Beschreibung von SVerweis() ja verlinkt

Beachte das es zwei Varianten gibt. Unterschied der letzte Parameter der auf
0 = falsch oder
1 = wahr gesetzt werden kann

Steht der Parameter auf 0 so wird genau nach dem Suchbegriff gesucht
Die Matrix in der gesucht wird, muss nicht sortiert sein

Steht dort 1 wird so lange weiter von oben gesucht wie der Zelleninhalt