Zahlenangaben bei Objektiven

hallo zusammen,
ich hab mal wieder eine frage zu spiegelreflexkameras, bzw zu den objektiven.
wie deute ich die zahlenangaben?
beispielsweise bei einem zoom-objektiv mit 80-205 mm und 1:3,9 ?
ich bin in physik nicht sonderlich bewandert, deswegen waere es schoen wenn ihr es mir moeglichst anschaulich erklaeren koenntet :smile:
danke schon mal

„80-205“ ist der Brennweitenbereich des Zooms. (Es gibt auch sogenannte Fixbrennweiten - da steht dann nur eine Zahl, z.B. „50“.)

Brennweiten-Angaben beziehen sich immer auf das Aufnahmeformat, also die Filmgröße oder heutzutage Chip-Größe.

Das 3,9/80-205 (Hanimex?) ist ein Telezoom für Kleinbildformat, also 24x36mm. (50mm wäre die Standardbrennweite für Kleinbild.) Es dürfte eine Fremdmarke sein, die für verschiedene Bajonettanschlüsse Objektive gebaut hat. Also drauf achten, was da steht (C/FD … N … K …).

Die „3,9“ ist die Lichtstärke, die immer in Relation zur Brennweite steht. 3,9 ist für ein Zoom dieses Brennweitenbereichs eine sehr gängige Lichtstärke. Je kleiner die Zahl, desto lichtstärker ist das Objektiv. Die Blendenreihe mit den physikalischen, runden Blendenwerten geht so: 1 … 1,4 … 2 … 2,8 … 4 …5,6 … 8 … 11 … 16 … 22 … 32 … 44 … 64 … 128. Von einem dieser Werte bis zum nächsten hat man genau die Hälfte oder das Doppelte an Licht. Bei Kleinbildobjektiven sind die ganz lichtstarken Fixoptiken, je nach Brennweite, so von 1,4 bis 2,8. Die 128 findet man nur bei Großformat-Objektiven (10x12cm-Negative und größer).

Diese Blendenwerte braucht man, um in Kombination mit den Belichtungszeiten (1sek. … 1/2 sek. … 1/4sek. … 1/8sek. … 1/15sek. … usw. bis zur 1/8000sek. oder sogar 1/16000sek.) bei einer bestimmten Helligkeit immer die richtige Belichtung sicherzustellen. Man kann z.B. an einem sonnigen Tag im Sommer und einer Filmempfindlichkeit von ISO 100 die Kombination 1/125sek. und Blende 11 genauso nehmen wie 1/500sek. und Blende 5,6.

Soweit ein wenig Theorie. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Gruß, Artefakt