mein Excel-Wissen-für-den-Hausgebrauch scheitert an folgendem Problem:
Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten A und B. In beiden Spalten stehen Zahlenwerte, dazwischen gibt es aber auch immer wieder leere Felder. Nun kommt die eigentliche Aufgabe.
Ich möchte, dass zuerst alle Zahlenwerte gefunden werden, die jeweils in Spalte A und B vorkommen
und danach sollen die Zahlen der Spalte A addiert werden bis die Summe einer Zahl in der Spalte B entspricht. Das Problem ist, dass es mal 2 Zahlen oder auch mal 5 Zahlen sein können, die in Spalte A addiert werden müssen, damit man auf eine Summe der Spalte B kommt und dass die Zahlen in Spalte A nicht unbedingt genau untereinander stehen müssen.
Am Ende sollen nur die Zahlen beider Spalten übrig bleiben, die nicht zueinander passen. Bislang mache ich das immer mit der Hand am Arm und einer Additionsmaschine, doch irgendwie müsste sich das doch lösen lassen?
Ihr würdet mir seeehr viel Tipparbeit sparen, wenn Ihr einen tolle Idee habt.
Wenn ich mal das Anwendungsgebiet raten sollte würde ich auf OP-Konten ausziffern schließen, richtig?
Das Problem hierbei ist, dass die Zuordnung der 2-5 Zahlen zu einer nicht in einer einfachen Exel Tabelle möglich ist, sondern Programmierung in VBA erfordert. Also nach dem Motto: Aus welchen Zahlen könnte sich Summe in Spalte B zusammensetzen.
Weiterhin gibt es dann noch das Problem, das auch mehrere Möglichkeiten in Betracht kommen könnten.
Leider habe ich keine Lösung für dich. Falls jeman anderes eine findet wäre ich aber dankbar. Ich habe mir an diesem Problem auch schon die Zähne ausgbissen.
Wenn ich mal das Anwendungsgebiet raten sollte würde ich auf
OP-Konten ausziffern schließen, richtig?
100 Punkte ich habe schon Unmengen an Zeit verbraucht um eine Lösung zu finden.
Das Problem hierbei ist, dass die Zuordnung der 2-5 Zahlen zu
einer nicht in einer einfachen Exel Tabelle möglich ist,
sondern Programmierung in VBA erfordert. Also nach dem Motto:
Aus welchen Zahlen könnte sich Summe in Spalte B
zusammensetzen.
Weiterhin gibt es dann noch das Problem, das auch mehrere
Möglichkeiten in Betracht kommen könnten.
Leider habe ich keine Lösung für dich. Falls jeman anderes
eine findet wäre ich aber dankbar. Ich habe mir an diesem
Problem auch schon die Zähne ausgbissen.
Grüße
Joshua
Leider sind meine VBA-Kenntnisse nur rudimentär, deswegen hoffe ich auf eine Lösung hier im Forum.