Zahlenfeld bei Siemens Amilo ausschalten?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Es ist ein Siemens Amilo, bei dem die Tastatur nicht mehr besonders gut ist, daher nutze ich ihn derzeit mit einer externen Tastatur, die direkt auf der internen Tastatur steht.

Dadurch muss sich das integrierte Zahlenfeld des Notebooks eingeschaltet haben. Und ich weiß nicht, wie man das wieder ausschaltet, mit dem Ergebnis, dass ich derzeit die rechte Hälfte der Tastatur nicht nutzen kann, weil da nur Zahlen kommen.

Vor einigen Monaten hatte ich das Problem schon einmal, und es hat mir jemand den Tipp gegeben, die FNLock-Taste zu suchen. Gesucht habe ich sie auch dieses Mal, aber nicht gefunden. *???* Gibt es da irgendeinen Hotkey oder eine andere Möglichkeit, dieses interne Zahlenfeld zu deaktivieren (am besten dauerhaft)?

So lange das Problem besteht, kann ich den Laptop natürlich nicht ohne externe Tastatur nutzen, also praktisch nicht mitnehmen, was aus verschiedenen Gründen derzeit ungünstig ist. Es wäre schön, wenn jemand eine Lösung wüsste.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Vor einigen Monaten hatte ich das Problem schon einmal, und es
hat mir jemand den Tipp gegeben, die FNLock-Taste zu suchen.
Gesucht habe ich sie auch dieses Mal, aber nicht gefunden.

Ich kenne ja viele Tastaturprobleme, aber „eine Taste, die letztens noch da war, ist jetzt weg“ ist neu.

Normalerweise funktioniert die Aktivierung des Ziffernblocks, indem man die Taste FN (meist irgendwo unten links) gedrückt hält und dann die Taste NUM (irgendwo bei den F-Tasten, bei mir ist es F11) drückt. Probier das mal, ansonsten hilft ein Blick ins Handbuch des Laptops.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

danke für deine Antwort. Die Taste ist nun wieder aufgetaucht - es war die F11, wie von dir geschrieben.

Nun müsste nur noch das WLAN funktionieren … na, aber das Problem werde ich hoffentlich morgen lösen.

Schöne Grüße

Petra