Gruß an alle)
ich befasse mich gerade mit der Anfertigung einer Projektarbeit und dabei habe ich eine Schwierigkeit:
wie ändere ich die Zahlenformat bei Excel? mein Problem ist nicht ganz trivial, da ich ein benutzerdefiniertes Format „ArNr-001“ einsetzten soll und zwar für 228 Artikeln…
ich gehe an die Aufgabe folgendermassen an: Spalte markieren–> rechte Maustaste–> Zellen formatieren–> benutzerdefiniert–> „ArNr-001“ ins Feld eintippen…genau derselbe mache ich für ArNr-002…aber wenn ich die beiden Zeilen markiere und nach unter ziehe, kriege ich nur die schöne Wiederholung von ArNr-001 und ArNr-002, statt dass die letzte Zahl sich ändert((((( für die 228 Artikel ist es recht mühsam, Einzel das Format zu ändern(((
hat jemand eventuell dabei Erfahrung oder kann mir ein Tipp geben, was ich falsch mache???
wäre echt sehr nett…
Danke voraus,
Viele Grüße, Nina
Hi, bin doch selber darauf gekommen… also, wenn jemand auch gleiche Problem hat —> im Feld für benutzerdefiniertes Format "ArNr-00"0 eingeben…
Grüezi Mitsukon
wie ändere ich die Zahlenformat bei Excel? mein Problem ist
nicht ganz trivial, da ich ein benutzerdefiniertes Format
„ArNr-001“ einsetzten soll und zwar für 228 Artikeln…
ich gehe an die Aufgabe folgendermassen an: Spalte
markieren–> rechte Maustaste–> Zellen formatieren–>
benutzerdefiniert–> „ArNr-001“ ins Feld
eintippen…genau derselbe mache ich für
ArNr-002…aber wenn ich die beiden Zeilen markiere und nach
unter ziehe, kriege ich nur die schöne Wiederholung von
ArNr-001 und ArNr-002, statt dass die letzte Zahl sich
ändert(((((
Hmmm, warum möchtest Du das über das Zellenformat machen und nicht einfach direkt in den Zellen?
Schreibe folgendes in A1 und A2
ArNr-001
ArNr-002
Markiere dann die beiden Zellen und ziehe die Markierung am Ausfüllkästechn unten rechts an der Zelle über die weiteren Zeilen nach unten.
Excel wird dann sauber die Ziffern am Ende hochzählen.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Hi, bin doch selber darauf gekommen… also, wenn jemand
auch gleiche Problem hat —> im Feld für benutzerdefiniertes
Format "ArNr-00"0 eingeben…
Hallo mitsukon,
besser: ben.def.Format "ArNr-"000
sonst bekommst Du ab Nr. 10 ArNr-0010, dh. 4 statt 3 Stellen.
Gruß Fritz