Zahlenformat in Excel 2003

Hallo zusammen,
ich möchte gern im Excel ein benutzerdefiniertes Zahlenformat hinterlegen. Bsp: 1001.959 Erst nach der 4. Stelle soll ein Punkt stehen. Leider macht er mir schon immer nach der 1. Stelle einen Punkt, obwohl ich folgendes eingebe: ####.###
Kann mir da jemand helfen?
Lg

Hallo Doreen,

ich möchte gern im Excel ein benutzerdefiniertes Zahlenformat
hinterlegen. Bsp: 1001.959 Erst nach der 4. Stelle soll ein
Punkt stehen. Leider macht er mir schon immer nach der 1.
Stelle einen Punkt, obwohl ich folgendes eingebe: ####.###

Das Format wie du es angegeben hast generiert immer noch ein Zahlenformat mit Tausender-Markierungen in der Wertanzeige.

Gib das benutzerdefinierte Format wie folgt an:
0000"."000

Es funktioniert aber nur bei Zahlen mit 7 Ziffern!
Der Punkt wird immer an der 3. Stelle von rechts dargestellt.

Gruß
Franz

Vielen Dank!!!

Ich habe auch gleich noch eine Frage zu Drop-Down-Feldern.
Ich möchte ich einem Drop-Down Feld 2 Spalte haben. In der ersten steht eine Zahl und in der 2. Spalte die Bezeichnung dazu, damit man weiß, was sich hinter der Zahl verbirgt. Wenn ich aber jetzt etwas auswähle, soll nur noch die Zahl in der Zelle stehen, ohne die Bezeichnung. Ich habe es mit „Gültigkeit“ versucht, da man dort das Dreieck zum aufklappen des Drop-Down-Feldes immer erst sieht, wenn man auf der Zelle ist (Schönheitsaspekt) und auch beim Drucken sieht man nicht die dicken Dreiecke, wie bei anderen Drop-Down-Felder. Ist das da möglich?
Doreen

Hallo Doreen,

bei der Datengültigkeitsprüfung ist mehrspaltige Anzeige nicht möglich.

Bei anderen Drop-Down-Feldern aus der Steuerelemente-Toolbox(Word 2003)/Active-X Steuerelemente(Word2007) kannst du unter den Eigenschaften (ColumnCount) mehrere Spalten -z.B. 2 Spalten- einstellen. Als BoundColumn gibst du die Nr. der Spalte an, deren Inhalt in der verknüpften Zelle angezeigt werden soll.
Unter LinkedCell gibst du die Adresse der Zelle an, in der der gewählte Wert eingetragen werden soll.
Die Eigenschaft „PrintObjekt“ setzt du auf False, dann wird die Dropdownbox angezeigt, aber nicht gedruckt.

Die Daten für „ListRowSource“ gibst du dann auf einem 2.Tabellenblatt in 2 Spalten ein -1. Spalte: Zahlen, 2. Spalte: Beschreibungen. Für den Zellbereich mit den AUswahldaten legst du einen Namen fest.
Diesen Namen trägst du unter Eigenschaft „ListRowSource“ der DropDownBox ein.

Allerdings ist die Kombinatiosauswahlbox(DropDown) standardmäßig nur zur Eingabe in einzelne Zellen verwendbar. Für die Eingabe in viele Zeilen einer Tabelle muss man mit Makros arbeiten, die die Position und die verknüpfte Zelle an die aktuelle Zeile anpassen.

Gruß
Franz