ich hab mich zwar selbst als solcher bei wer-weiss-was registriert, nun hab ich trotzdem eine Frage an Euch, ist mir auch peinlich:
Ich arbeite oft mit benutzerdef. Zahlenformatierungen mit führenden Nullen und signifikanten Nachkommastellen, also z.B. 000,######.
Kann ich irgendwie erreichen, dass das Dezimaltrennzeichen unterdrückt wird, wenn es sich um ganze Zahlen handelt, also wie bei der STANDARD-Formatierung ? Mir ist klar, dass ich über die Abfrage auf ganze Zahlen und der TEXT-Funktion dies erreichen kann, aber geht es nicht auch anders, also dass alles Zahlen bleiben ?
Kann ich irgendwie erreichen, dass das Dezimaltrennzeichen
unterdrückt wird, wenn es sich um ganze Zahlen handelt, also
wie bei der STANDARD-Formatierung ? Mir ist klar, dass ich
über die Abfrage auf ganze Zahlen und der TEXT-Funktion dies
erreichen kann, aber geht es nicht auch anders, also dass
alles Zahlen bleiben ?
Nein, mit einem reinen Zahlenformat ist das nicht möglich.
Du müsstest die Zellen in Abhängigkeit des Inhaltes mittels VBA individuell formatieren.
Hallo,
ich denke, das kann gar nicht funktionieren. Die Berechnung von 10 geteilt durch drei und das Ergebnis mal drei ergibt in einem Computer eben nie 10, sondern vielleicht 10-1*10^13
So gesehen brauchst Du nicht erwarten, dass irgendwo eine ganze Zahl erkannt wird. Der Unterschied zu einer ganzen Zahl kann nur so klein sein, dass er nicht angezeigt wird.
Gruss Helmut
nein, so war das nicht von mir gemeint. Wenn du einfach eine ganze Zahl eingibst und vorher oder hinterher die gleiche Zelle so formatierst, wie ich es geschildert habe, dann erhälts Du auch bei ganzen Zahlen leider immer am Ende das störende Dezimalzeichen, im Gegensatz zur Standard-Formatierung. Mir konnte bis jetzt noch keiner sagen, wie ich z.B. die Anzeige 002 erzeuge, wenn ich eine 2 eingebe und das auch eine Zahl sein soll (kein Text!).
Habe vergessen zu sagen, dass Dezimalzahlen natürlich auch mit allen eingegebenen Nachkommenstellen angezeigt werden sollen, also wenn ich 2,345 eingebe, dannn möchte ich 002,345 angezeigt kriegen und wenn ich 2 eingebe, dann 002 und nicht etwa 002 mit Komma am Ende, was ich ja durch das Zahlenformat 000,###### erhalte.
…probieren geht über studieren, und es geht doch !!
Zumindest für Dezimalzahlen größer gleich 0 und kleiner 100 oder 1000 sieht das benutzerdef. Zahlenformat so aus:
[