Hallo, bin absoluter Laie. Habe in der Spalte ganz oben z.B. die Zahl 100-125 geschrieben. Wenn ich es jetzt mit dem kleinen schwarzen Kreuz nach unter kopieren möchte, erscheint daraufhin 100-126, 100-127 usw usw. Kann ich auch nicht abstellen wenn ich die Spalte als „TEXT“ markiere. Gruß, Onno
Moin, Onno,
lass das Minuszeichen weg und formatiere die Zelle mit
###-###
Wenn Excel ein Sonderzeichen findet, schlägt die Microsoft-Intelligenz zu und unterstellt Dir, Du wolltest irgend sowas wie Jahr-Monat schreiben und hilft Dir dabei. Oder so.
Gruß Ralf
Hallo, bin absoluter Laie. Habe in der Spalte ganz oben z.B.
die Zahl 100-125 geschrieben. Wenn ich es jetzt mit dem
kleinen schwarzen Kreuz nach unter kopieren möchte, erscheint
daraufhin 100-126, 100-127 usw usw. Kann ich auch nicht
abstellen wenn ich die Spalte als „TEXT“ markiere. Gruß, Onno
Hallo Onno,
wenn Du vor dem schwarzen Kreuz noch die Strg-Taste drückst (und sie hältst), erscheint neben dem schwarzen Kreuz ein kleines schwarzes +. Wenn Du jetzt runterziehst, schreibt sich in alle Zellen das Gleiche.
Bei Zahlenreihen funktioniert das manchmal umgekehrt - mit „+“ wird weitergezählt, ohne nicht. Hab noch nicht genau rausbekommen, wann was passiert.
Gruß Verena
Du weißt es einfach, aber was hättest Du unter „HILFE“ für Kriterien angegeben ? Gruß, onno der sich natürlich auch bei drambeldier bedankt
Zahlenreihe fortführen
Du weißt es einfach, aber was hättest Du unter „HILFE“ für
Kriterien angegeben ?
Stimmt, ich habe das in einem Kurs gelernt, aber nach langem Suchen habe ich in der Hilfe auch zumindest etwas Ähnliches gefunden:
Suchbegriff Datenreihe:
Ausfüllen einer Reihe für einen geometrischen Trend
Markieren Sie […] Halten Sie die rechte Maustaste gedrückt, und ziehen Sie das Ausfüllkästchen in die Richtung, in der Sie die Reihe […] ausfüllen möchten. Lassen Sie die Maustaste los, und klicken Sie im Kontextmenü auf […] Da gibt es dann z. B. „Zellen kopieren“ für gleiche Werte und „Datenreihe ausfüllen“ für aufsteigende Werte.
Und weiter unten wird auf den Befehl Reihe verwiesen, da findet man u. a. Zeigen Sie im Menü Bearbeiten auf Fläche, und klicken Sie dann auf Reihe. […] Um die Reihe nach unten auszufüllen, klicken Sie auf Spalten. Um die Reihe zur Seite auszufüllen, klicken Sie auf Zeilen. (Hier folgt noch mehr interessanter Text)
Wenn Du übrigens in der Hilfe mal unter Shortcut - Tastenkombinationen nachsiehst, findest Du sicher ebenso erstaunlich viel Neues wie ich gerade
)
Gruß Verena