Zahlennamen

Hallöle
auf meiner suche nach zahlennamen bin ich auf mehrere Übersichten gestoßen bei denen die größte angegebene Zahl die nonilliarde (10^54) ist jetzt stellt sich mir die frage ist das die größte definierte zahl die es gibt oder da gibts da noch was größeres???

danke schonmal
mfg THS

Moien

auf meiner suche nach zahlennamen bin ich auf mehrere
Übersichten gestoßen bei denen die größte angegebene Zahl die
nonilliarde (10^54) ist jetzt stellt sich mir die frage ist
das die größte definierte zahl die es gibt oder da gibts da
noch was größeres???

Es gibt was grösseres: Googol = 10^100. Kommt bekannt vor, oder ? Ja, genau, die Suchmachiene ist danach benannt worden.

cu

Hi THS,

ist
noch was größeres???

soweit ich weiß, ist die größte benannte Zahl Grahams Zahl. http://de.wikipedia.org/wiki/Grahams_Zahl
Sie ist so groß, daß es unmöglich ist, sie in der üblichen 10 hoch-Nomenklatur zu schreiben.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_besonderer_Zahlen…

Gandalf

Frohes Fest

Hallo,

ich finde, die Zahlennamen haben keinen Nähwert und sind
nur Selbstzweck von Leuten, die sich sowas einfallen lassen.

Normale Menschen brauchen eh keine Zahlen über ca. 10^15
und andere Leute benutzen diese Zahlennamen erst gar nicht.

Mathematiker, Wissenschaftler, Ing. schreiben Ihre Zahlen in
Potenzschreibweise bzw mit vorgegebenen Vorsätzen und gut ist es.

Gruß Uwi

auf meiner suche nach zahlennamen bin ich auf mehrere
Übersichten gestoßen bei denen die größte angegebene Zahl die
nonilliarde (10^54) ist jetzt stellt sich mir die frage ist
noch was größeres???

danke schonmal
mfg THS

Offtopic: Vorstellungsvermögen
Hallo!

Normale Menschen brauchen eh keine Zahlen über ca. 10^15
und andere Leute benutzen diese Zahlennamen erst gar nicht.

Es kommt noch hinzu, dass die Fähigkeit, sich große Zahlen vorzustellen, stark überschätzt wird. Ich glaube, dass man es maximal für drei Größenordnungen hinkriegt: Meter und Millimeter sind Größen, die man sich noch etwa in einem Maßstab vorstellen kann, aber wenn wir ehrlich sind, können wir uns schon nicht mehr vorstellen, aus wievielen Millimetern ein Kilometer besteht („nur“ 1 Million).

Irgendwie denkt der Mensch logarithmisch. Eine Million erscheint ihm irgendwie doppelt so groß wie Tausend. Es kommt den meisten Menschen zumindest komisch vor, dass zwsischen 0 und 1000 gleich viele Zahlen liegen sollen wie zwischen 998.000 und 999.000. Falls Ihr es nicht glaubt: Wenn man jemanden schätzen ließe, wann die letzte Eiszeit zuende war, ist man geneigt die Antwort „vor 100.000 Jahren“ als besser einzustufen, als die Antwort „gestern“, obwohl „vor 100.000 Jahren“ vom richtigen Ergebnis (10.000 Jahre) zehnmal weiter entfernt ist als „gestern“.

Ein Mol (also etwa eine Handvoll) sind 10^23 Teilchen. Im ganzen Weltall gibt es (geschätzt) 10^80 Teilchen, was intuitiv nur viermal so viel ist.

usw.

Michael

(Schöne Feiertage!)

1 „Gefällt mir“

Zu Zeiten von SDI:

Wissenschaflter: Wir brauchen Intensitäten von 10^20, wir sind aber erst beim 10^10

Reagan: Super, da haben wir ja schon die Hälfte.

Oder hätte das ins Witzbrett gehört?
Jens

1 „Gefällt mir“