Zahlenordnung bei Excel

Hallo!
Ich habe bei Excel folgendes Problem:

Ich möchte folgende Zahlen in der logischen Abfolge haben, Excel macht daraus aber das:

1,1
1,10
1,11
1,2
1,3
1,4
1,5
1,6
1,7
1,8
1,9
2,1
usw.

Die Tabellenzellen sind als „Zahlen“ formatiert. Danke!

also es handelt sich dabei um Ordnungszahlen für Kapitel; Auf Kapitel 1,9 folgt dann 1,10 usw.

Hallo,
das Beschriebene ist die logische Abfolge für Zahlen.

Versuche es mal mit „Text“.

Beatrix

Hallo Trillerich,

ich muss gestehen dass ich nicht ganz verstehe was Excel bei dir macht, und was es machen soll.

erst schreibst du:

Ich möchte folgende Zahlen in der logischen Abfolge haben, Excel macht daraus aber das:

1,1
1,10
1,11
1,2
1,3
1,4
1,5
1,6
1,7
1,8
1,9
2,1
usw.

Aber danach schreibst du:

also es handelt sich dabei um Ordnungszahlen für Kapitel;Auf Kapitel 1,9 folgt dann 1,10 usw

Bei deinem ersten Beispiel folgt auf 1,9 die Zahl 2,1
Bei deinem zweiten Beispiel folgt auf 1,9 die Zahl 1,10

Schreibe doch mal bitte anhand des oberen Beispiels wie es im Moment bei dir aussieht, und gleichzeitig wie es aussehen soll.

Gruß
N.N

Hallo Trillerich,

hast du wrklich als Zahlen formatiert? Dann können doch kaum 1.9 und 1.10 auftretren. Entweder du hast mit einer Nachkommastelle formatiert (1.9 und 1.1), oder mit zweien (1.90 und 1.10).
Was hast du denn als Dezimaltrenner eingestellt. Wenn es der Punkt ist, dann ist 1,3 sowieso keine Zahl sondern Text.
Wenn du nur das Hauptrkapitel 1 hast, könntest du folgendermaßen vorgehen: Schreibe in die Zellen nur die Nummern der Unterkapitel und formatiere die Zellen benutzerdefiniert mit dem Format "1,"0 (die Anführungszeichen musst du schreiben). Dann sortiert Excel so, wie du es möchtest.
Eine andere Möglichkeit wäre, du schreibst die Haupt- und die Unterkapitel in getrennte Spalten. Dann kannst du einfach nach Zahlen sortieren.

Eine ganz andere Frage ist für mich, was Kapitelnummerierungen in einem Tabellelkalkulationsprogramm zu suchen haben.

Gruß, Andreas

Ich möchte folgende Zahlen in der logischen Abfolge haben,
Excel macht daraus aber das:
1,1
1,10
1,11
1,2
1,3
1,4

Die Tabellenzellen sind als „Zahlen“ formatiert. Danke!

Hallo Trillerich

Ja, die Logik!

Ich würde es so machen, wie es in neuerer (vor allem naturwissenschaftlicher) Literatur schon gang und gäbe ist:

Statt 1,1 / 1,2 usw. würde ich schreiben: 1,01 / 1,02 usw.

Dann ist es für Excel logisch, egal ob als Zahl oder als Text formatiert.

Aber Probleme wirst Du kriegen, wenn Du weitere Untergruppierungen hast:
1,1,1 / 1,1,2 usw. Dann würde ich auf 3 oder, wenn nötig, auf noch mehr Spalten umsteigen. Beim Sortieren dann unbedingt beachten: „Ebene hinzufügen“: Zuerst nach Spalte A, dann nach Spalte B, dann nach Spalte C usw.

Grüsse Niclaus

benutzerdefiniert mit dem Format "1,"0

Hallo Andreas

Probleme wird es mit dieser Formatierung geben, wenn die „Kapitelisierung“ weiter geht:
1,1
1,2
2,1
2,2
2,3
3,1
3,2 usw.

Grüsse Niclaus

Excel ist keine Textverarbeitung
Moin,

„logisch“ ist ein schweres Wort.

Die gewünschte Ordnung stellt sich nur dann ein, wenn Du für jede Hierarchie-Ebene eine eigene Spalte anlegst und dann die Spalten sortierst. Das Komma ist an der Stelle wahrlich nicht hilfreich: 1,2 ist nun mal größer als 1,11.

Wenn Du mal erklärst, was Du mit Kapiteln in Excel vorhast, dann fällt vielleicht jemandem eine fachliche Lösung ein.

Gruß Ralf

Hallo,

versuch doch mal 1_1; 1_3; 1_5 … etc… 1_35 wird brav zwishcen 1_3 und 1_4 einsortiert …

Viel Glück

Hallo Niclaus,

deshalb schrieb ich ja, dass es nur geht, wenn nur das Hauptkapitel 1 vorhanden ist.

Gruß, Andreas

deshalb schrieb ich ja, dass es nur geht, wenn nur das
Hauptkapitel 1 vorhanden ist.

Entschuldige bitte. Wir haben so düsteres Wetter: Man sieht kaum einen halben Bildschirm :wink:
Grüsse Niclaus

1 Like

Genau das will er ja nicht!
Hallo Jürgen,

genau das will Trillerich ja nicht. 1_35 soll zwischen 1_34 und 1_36 stehen. Und das soll dann aber nicht zwischen 1_3 und 1_4 stehen.

Ich denke, die Lösung, die hier schon von Niclaus, Ralf und mir vorgeschlagen wurde, führt am ehesten zum Ziel: Pro Hirarchie-Ebene eine eigene Spalte.

Gruß, Andreas

OT
Ja, hier ist das „Weihnachts“- Wetter auch nicht besser.

Gruß, Andreas