Zahlenrätsel die erste

Wie geht folgende Reihe weiter? 17 - 18 - 21 - 23 - 25 - 32
Grüße Almut

Wie geht folgende Reihe weiter? 17 - 18 - 21 - 23 - 25 - 32
Grüße Almut

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,
wie kommst Du denn da drauf?
Ich komm auf was ganz anderes?
Grüße Almut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine Möglichkeit
Hallo,
wäre 29 dann 45. Differenz zwischen geraden Folgegliedern 4 und zwischen ungeraden 1+4k bzw. für n>=0

a0=17, a1=18
a2*(n+1)=4+a2n, a2(n+1)+1=4*(n+1)+1+a2*n+1

Gruss
Enno

Wie geht folgende Reihe weiter? 17 - 18 - 21 - 23 - 25 - 32

Grüße Almut

Darstellung der 17 im runtergezählten Zahlensystemen beginnend mit de Zehner-System

Hallo Fritze,

Hallo Almut,

wie kommst Du denn da drauf?
Ich komm auf was ganz anderes?

Es ist einfach so, dass mir diese Zahlenreihen (auch bekannt aus diversen „Intelligenztests“) irgendwann ziemlich auf die Nerven gingen. Dann ist mir eines Tages wieder eingefallen, dass ja laut Newton zu bliebigen n Werten stets ein Polynom vom Grade n-1 gefunden werden kann, das genau durch diese n Punkte geht. Also ist schlicht jede beliebige Zahl als Folge wohlbegründet. Man braucht halt nur das entsprechende Polynom aufstellen. Ich mag 11 :smile:

Gruß

Fritze