Zahlenrätsel gesucht!

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem dieser Zahlenrätsel (oder Rechenspiele), bei dem am Ende immer das gleiche herauskommt, egal welche Zahlen man benutzt.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Früher gabs sowas oft per Mail:
Denke Dir eine Zahl zwischen… Rechne dies, mache das… und die Lösung ist immer die Selbe.

Leider habe ich sowas spontan nicht mehr parat, es wäre prime, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße,
Roland

Hallo Roland,

hier mal ein Gerüst für eine Gruppe dieser Spiele! :wink:

Denk’ dir eine Zahl zwischen 1 und 100. Multipliziere sie mit 0. Addiere 13. Die Zahl ist jetzt 13, oder?

Oder:

Denk’ dir eine Zahl zwischen 1 und 100. Dividiere sie durch sich selbst. Addiere 12. Die Antwort ist wieder 13.

*g* Schönen Samstag!

Chris

Hallo,
also wenn man das Problem allgemein angeht (z.B. um solche Rätsel zu generieren) ist das schon interessant. Das läuft wohl im wesentlichen darauf hinaus, schrittweise einen arithmetischen Ausdruck mit Variablen aufzubauen, der nach Vereinfachungen variablenfrei ist. Dabei müssen die Einzeloperationen „einfach“ sein, im Sinne Mensch kann sie halbwegs flott auf Papier bestimmen und die Vereinfachungen nicht allzu offensichtlich. Kennt jmd. so einen Generator im Netz ?

Gruss
Enno

Hallo!
Suchst du so etwas?
http://www.cyberglass.net/
gehe dann auf flash und klicke auf den flash mind reader
Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]