Hallo,
also ich glaube, ich verstehe nicht ganz genau, was du machen möchtest, aber ich versuche einmal ein paar Ansätze. Das Problem ist, ich weiß nicht genau, was du mit „Zahlenreihe“ meinst, also wozu genau du die Farben zuordnen willst.
Eine Möglichkeit ist, du willst jeder Zahl von eins bis sechs eine Farbe zuordnen, dann ist dein Problem, dass du nicht sechs verschiedene Farben kennst, denn wenn keine Zahl in Zeile oder Spalte vorkommt, so kann es auch die zugeordnete Farbe nicht tun. Dann hätte ich eine Lösung: rot, blau, grün, gelb, orange, lila.
Zweite Möglichkeit: Du willst jeder Zahl eine Farbe zuordnen, dabei aber eine oder mehrere Farben doppelt verwenden. Damit wirst du offensichtlich scheitern, da ja in einer Zeile jede Zahl vorkommt und somit zwingend dann auch die doppelte Farbe doppelt.
Dritte Möglichkeit: Du hast jeder Zahl eine andere Farbe zugeteilt, es stört dich aber, dass die gleiche Farbe diagonal benachbart zu sich selbst ist. Dann ist das Problem unabhängig von den Farben und du muss zwingend deine Zahlen ändern, die dürfen sich dann eben nich diagonal „berühren“. Kurzer Hinweis am Rande: ist m. W. unmöglich, Beweis (so mich mein Gedächtnis nicht trügt) existiert, hab ich aber leider gerade nicht im Kopf…
Vierte Möglichkeit: Du willst jeder Zeile/Spalte eine Farbe zuordnen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass DAS dein Problem ist 
Fünfte Möglichkeit: Es ist etwas ganz anderes (was ich vermute), dann hat es vielleicht jemand anders verstanden und kann dir weiterhelfen, oder du hast Lust, es noch mal anders zu erklären und vielleicht deine Versuche inklusive Scheitern als Illustration anzufügen…
Liebe Grüße
Nadine