Zahlenrätsel mit Stellenwert 3.Klasse

Wer kann die Lösung und bestenfalls einen nachvollziehbaren Lösungsweg verraten? D A N K E !!! :pray::hugs:
AUFGABE:
Meine dreistellige Zahl ist kleiner als 400.

Der Einer ist doppelt so groß wie der Zehner.

Der Hunderter ist um eins kleiner als der Zehner.

Wie heißt die Zahl?

XY oder AB
(es gibt wohl 2 Lösungen…)

Hallo!

In der dritten Klasse macht man noch keine Algebra mit x und y und so. Solche Rätsel schreien danach, durch Ausprobieren auf die Lösung zu kommen.

Die Hunderterstelle kann nur 1, 2 oder 3 sein, also grade mal drei Möglichkeiten.
Die Zehnerstelle berechnet sich direkt aus der Hunderterstelle, und die Einerstelle aus der Zehnerstelle.

Hallo

348 ? ohne Lösungsweg

Gruss Michael

Hallo!

Gibt’s nicht 3 Lösungen ?

Schreib dir doch mal eine Tabelle mit 3 Spalten.
Links die 100er, Mitte die Zehner, rechts die Einer

Zahl soll dreistellig und < 400 sein, also können es in der 1. Spalte die Ziffern 3, 2 oder 1 sein.
Und dazu passend die Zehner und Einer

Wenn 100er 3, dann wäre der Zehner 4 ( soll ja um 1 größer sein) und der Einer dazu soll doppelt so groß wie der Zehner sein = 8
Zahl wäre also 348
Wenn 100er 2, dann der Zehner 3 und der Einer 6 = 236
Wenn der 100er 1, dann der Zehner 2 und der Einer 4 = 124

Anm: Und ich kann nicht glauben in der 3. Klasse soll man das in eine Formel fassen !

MfG
duck313

1 Like

hi,

ist eigentlich das einzig irritierende an der Frage. Das ergibt sich auch so, denn größer geht gar nicht, sofern sich beim Abschreiben nicht vertippt wurde.

grüße
lipi

Hallo und herzlichen Dank für alle Antworten!
Und ja es gibt logischerweise 3 Lösungen im 100er, 200er und 300er Bereich.
Lg !