Zahlenreihe forschreiben/Prognose erstellen

Hallo liebe Experten.

Ich habe eine Zahlenreihe, die aus ca. 20 Werten besteht. Jetzt möchte ich diese fortschreiben, so dass sie ca. 40 Werte hat. Dabei soll das Verhalten der bestehenden Zahlenreihe erhalten bleiben z.b. ein aufwärtstrend. Das ganze muss aber auch eine Wahrscheinlichkeitskomponente haben, z.b. durch eine auf einer gaußschen verteilung beruhenden verteilung um den langfristigen trend herum.

gibt es da ein sw-tool oder kann excel das selber machen? habe bisher immer nur totale zufallszahlen in excel gefunden…

dank schon mal im voraus,

gruss, joern

Hallo Jörn!

Ich habe eine Zahlenreihe, die aus ca. 20 Werten besteht.
Jetzt möchte ich diese fortschreiben, so dass sie ca. 40 Werte
hat. Dabei soll das Verhalten der bestehenden Zahlenreihe
erhalten bleiben z.b. ein aufwärtstrend. Das ganze muss aber
auch eine Wahrscheinlichkeitskomponente haben, z.b. durch eine
auf einer gaußschen verteilung beruhenden verteilung um den
langfristigen trend herum.

Ich kann dir für dein Problem leider keine genauen Infos geben, weil ich nicht weiß, wie diese Zahlen zusammenhängen. Wenn es Zahlen sind, die nach einem bestimmten Muster aufgebaut sind (immer zwei dazuzählen oder so…), dann schreibst du die ersten Zahlen untereinander und markierst sie. Dann kannst du mit dem Anfasser (schwarzes Quadrat rechts unten) die Zahlenreihe runterziehen, wie du es möchtest. Wenn die Bedingungen nicht so einfach zu formulieren sind, müsstest du mir eine Beispielreihe posten, damit ich mich an die Formel setzen kann.

Gruß Alex

Hallo,
die Aufgabenstellung habe ich nicht genau verstanden, moechte dennoch einen Hinweis geben, der mir oefters weitergeholfen hat. Du kannst mit Excel in ein Diagramm eine Trendlinie hineinlegen, dabei die verschiedenen Moeglichkeiten der Berechnung dieser Trendlinie auswaehlen.
Diese Trendlinie kann ueber den vorhandenen Datenbereich hinaus verlaengert werden. Wenn Du zB x-Werte von 100 bis 200 hast, machst Du einen weiteren x-Wert bei zB 250 und den y-Wert dazu =nv() und machst Diagramm und Trendlinie auch mit diesem Wertepaar.
Ausserdem kannst Du die Formel der Trendlinie hervorkitzeln, mit Trendlinie Optionen Formel anzeigen, und damit zusaetzliche Daten berechnen im Bereich ausserhalb der vorhandenen Werte. Die zusaetzlichen Werte liegen selbstverstaendlich genau auf der „gewaehlten“ Trendlinie.
Gruss Helmut