Hallo Wissende,
ich habe die Brettbeschreibung gelesen, Kakuro gehört schon ins Denksportbrett, aber die Problemtik die ich damit habe dann doch hierher als Problem ein Reihenbildungsgesetz zu formulieren/entwickeln.
Kurz zu Kakuro, in nebeneinanderliegende Felder unterschiedlicher Anzahl darf man nur einstellig die Ziffern 1-9 eintragen, jede maximal einmal, addiert müssen sie eine festgelegte Zahl ergeben.
Ist die Zahl 1, so kann man logischerweise maximal 1 Feld damit füllen.
Ist die Zahl 2, so kann man genauso maximal 1 Feld füllen, denn in beide Felder eine 1 zu schreiben ist ja verboten.
Ist die Zahl 3 so ist die maximale Feldanzahl 2, denn dann kann ich ja die Feldkombinationen 1-2 und 2-1 erstellen, die den Regeln entsprechen.
Bei der Zahl 4 ergeben sich auch nur die 2 Kombinationen 1-3 und 3-1, also auch hier maximal 2 Felder.
Bei der Zahl 5 ergeben sich auch die 4 Kombinationen 1-4, 4-1, 2-3 und 3-2
also auch hier maximal 2 Felder.
Bis zur Zahl 10 habe ich mir das durchgespielt und man sieht in Spalte M eine Zahlenreihe: 1,1,2,2,2,3,3,3,3,4 in der folgenden Tabelle:
Tabellenblatt: [Mappe2]!Tabelle1
│ M │ N │
───┼─────────┼──────┤
2 │ felder │ │
───┼─────────┼──────┤
3 │ maximal │ Zahl │
───┼─────────┼──────┤
4 │ 1 │ 1 │
───┼─────────┼──────┤
5 │ 1 │ 2 │
───┼─────────┼──────┤
6 │ 2 │ 3 │
───┼─────────┼──────┤
7 │ 2 │ 4 │
───┼─────────┼──────┤
8 │ 2 │ 5 │
───┼─────────┼──────┤
9 │ 3 │ 6 │
───┼─────────┼──────┤
10 │ 3 │ 7 │
───┼─────────┼──────┤
11 │ 3 │ 8 │
───┼─────────┼──────┤
12 │ 3 │ 9 │
───┼─────────┼──────┤
13 │ 4 │ 10 │
───┴─────────┴──────┘
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
So wie es aussieht, scheint dort ein System dahinter zu liegen.
Erst 2mal die 1, dann 3mal die 2, dann 4mal die 3, wäre es das System so käme dann 5mal die 4, 6mal die 5, 7mal die 6 usw.
Jetzt meine zwei Fragen:
a) Ist das System was ich annehme korrekt gedacht?
b) Wie könnten man dann berechnen in wieviel Felder man eine beliebige Zahl aufteilen kann
Hinweis, aufgrund der Regeln ist die maximale Zahl die 45, aber für das Reihenbildungsgesetz ist das ja wurscht *glaub*
Frage b) ist reine Neugierde, wichtig für mich ist Frage a)
Danke ^ Gruß
Reinhard