Zahlenschloß bei Sicherungsseil für PC

Als ich meinen Laptop vor ein paar Jahren gekauft habe, habe ich mir auch ein Sicherungsseil mit Zahlenschloß zugelegt. Ein Hinweis auf den Hersteller findet sich nirgends. Wie ich das geschafft habe, die Zahl dort auf mein Geburtsdatum einzustellen, weiß ich nicht mehr, entweder hat mir dabei der Verkäufer geholfen oder irgend ein anderer Bekannter.

Leider mußte ich kürzlich feststellen, daß sich das Schloß nicht mehr bewegt, wenn man die gültige Zahl dafür einstellt. Wie das passieren kann ist mir ein Rätsel, aber ich denke mir, daß es doch bestimmt möglich sein muß, eine neue Zahl einzustellen.

Ich habe mir jetzt auch ein neues Seil mit Zahlenschloß gekauft. Ich weiß aber auch da nicht, wie man die voreingestellte Zahl 0000 verändern kann.

Kann mir jemand helfen ?

Herzliche Grüße

Bernhard Maurer

Hallo Bernhard,

„Technischer Hinweis: Das Schloss wird mit der Zahlenkombination 000 geliefert. Um diese Kombination zu ändern, muss das Stahlseil ein paar Millimeter ins Schloss gedrückt werden. Nun kann die gewünschte neue Kombination eingestellt werden.“

oder schaust du hier:

http://www.partsdata.de/Notebook-Diebstahlschutz_Sta…

Ist zwar für ein Zahlenschloß mit einer 3er Kombinaton,dürfte
aber auch bei einer 4er funktionieren.

LG Bollfried

Danke Bollfried für Deinen Versuch mir zu helfen.

Ich werde mal in den nächsten Tagen probieren, das neue Seil so zu programmieren. Momentan ist mir allerdings noch nicht klar, wie das funktionieren soll.

Schöne Grüße

Bernhard

Moin,

Ich habe mir jetzt auch ein neues Seil mit Zahlenschloß
gekauft. Ich weiß aber auch da nicht, wie man die
voreingestellte Zahl 0000 verändern kann.

Kann mir jemand helfen ?

Die Beschreibung des Schlosses?!

Gandalf

Hallo,

das Prinzip ist eigentlich recht einfach. Die Zahlenringe sitzen mit gewisser Reibung auf den Ringen, die das Schloss freigeben oder sperren. Die haben einfach nur an einer Zahlenposition eine Öffnung im inneren Kranz, und lassen an der dann die Zähne des Bolzens durch, wenn alle Öffnungen auf eine Höhe stehen.

Wird jetzt der Bolzen bei geöffnetem Schloss so eingesteckt, dass er die Ringe blockiert, und dreht man die Zahlenringe über den gegebenen Widerstand hinweg, dann drehen die sich auf den inneren Ringen, und die Position der Zahlen gegenüber den Öffnungen in den inneren Kränzen verschiebt sich auf die neue Kombination.

Ggf. ist da noch ein zusätzlicher Sperr-/Freigabemechanismus enthalten, und das ganze basiert nicht nur auf der Reibung.

Gruß vom Wiz

Was für eine Beschreibung ? Es sind 4 Zahlen, senkrecht zu lesen. Die Betriebsanleitung war leider in englisch. Was kann ich noch beschreiben ?
Gruß
Bernhard Maurer

Moin,
Die Beschreibung des Schlosses?!

Gandalf

Hallo Wiz,

Ich bin zwar der deutschen Sprache mächtig, kann deshalb das was Du geschrieben hast durchaus lesen, aber nicht nachvollziehen, weil das für mich zu hoch ist. Mögest Du mir das bitte verzeihen.

Frage: Was würdest Du sagen, in welches Geschäft man gehen sollte, die einem da helfen können. Ich war letzte Woche bei einem Schlüsseldienst, die konnten mir nicht helfen. Ich habe jetzt in dieser Woche vor noch zu einer PC-Werkstatt und in einen Eisenwarenhandlung zu gehen.

Gruß
Bernhard

Tach,

Was für eine Beschreibung ?
Die Betriebsanleitung war leider in englisch. Was kann
ich noch beschreiben ?

bei einigen Schlössern gibt es, wenn man ins geöffnete Schloss blickt einen kleinen Schalter, den man umlegt, die Zahlen einstellt und den Schalter wieder zurückstellt. Dann gibt es welche mit einem Ring, dann welche mit einer Klaue und was es da noch an Variaten gibt.
All das wird üblicherweise in der Beschreibung erläutert.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Es sind bei dem neu gekauften Schloß zwei Haken und in der Mitte des Schlosses eine Nase. Die Nase zieht sich ein, wenn man mit der richtigen Zahlenreihe es ermöglicht, daß sich die Nase einziehen kann. Verständlich ? Wenn die Nase eingezogen ist kann man das Schloß in den Laptop stecken und die Zahlen wieder verändern. Danach kann man den Laptop nur dann wieder wegnehmen, wenn man vorher die Zahlen wieder richtig eingestellt hat.

Nachdem ich das jetzt geschrieben habe, ist bei mir die Erkenntnis gereift, daß es für das alte Sicherungsseil mit Schloß keine Chance gibt, die Zahlen nochmal zu verändern. Das würde wahrscheinlich nur gehen, wenn man die jetzt geltenden Zahlen wüßte. Ist mir aber trotzdem ein Rätsel, wie das passieren konnte. Es hatte doch keiner Gelegenheit die Zahlen zu verändern.

Beste Grüße
Bernhard

bei einigen Schlössern gibt es, wenn man ins geöffnete Schloss
blickt einen kleinen Schalter, den man umlegt, die Zahlen
einstellt und den Schalter wieder zurückstellt. Dann gibt es
welche mit einem Ring, dann welche mit einer Klaue und was es
da noch an Variaten gibt.
All das wird üblicherweise in der Beschreibung erläutert.

Gandalf

Hallo,

wie schon geschrieben, die Zahlenringe sind zweiteilig, und der äußere Ring mit den aufgedruckten Ziffern sitzt relativ fest auf dem inneren Ring, der den Bolzen frei gibt. Um die Zahlenkombination zu ändern muss der innere Ring blockiert werden, damit man den äußeren über den Widerstand hinwegdrehen kann, der zwischen den beiden Ringteilen besteht.

Im Laufe der Zeit kann aber diese Haftung der beiden Teile nachlassen/durch Fehlbedienung, … Material abgerieben werden, und dann rutscht der äußere Teil einfach mal auf dem inneren Ring weiter, ohne dass man das bemerkt hat. Und schon ist das Schloss verstellt.

Gruß vom Wiz

Hallo Bernhard,

ohne die aktuelle Zahlenkombination zu kennen,wird man keine
„Neue“ einstellen können.

Sonst wäre solch eine Sicherung totaler Unsinn,da von Jederman,Jederzeit
änderbar.

LG Bollfried

Hallo Bollfried,

Entschuldigung, daß ich der Meinung war, daß man das Zahlenschloß dann ändern kann, wenn es nicht im Laptop steckt. Mir war aus den von Dir geschilderten Gründen klar, daß man es nicht ändern kann, wenn es einen Laptop sichert. Aber das Seil steckt ja momentan nicht im Laptop (Gott sei Dank !!)

Bernhard

Hallo Bernhard,

ohne die aktuelle Zahlenkombination zu kennen,wird man keine
„Neue“ einstellen können.

Sonst wäre solch eine Sicherung totaler Unsinn,da von
Jederman,Jederzeit
änderbar.

LG Bollfried

Verstehe (na ja nicht im Detail) Wiz. Danke für diese Erklärung. Dann weiß ich schon mal wie das passiert sein konnte. Das ist ja schon mal was !!

Schöne Grüße

Bernhard