Zahlenschreibweise

Gibt es eine (Grammatik-)Regel, die besagt, daß im deutschsprachigen Schriftverkehr die Ziffern 1 bis 9 und die Zahlen 10 und 11 mit Buchstaben ausgeschrieben werden, und ab 12 die Zahlen numerisch dargestellt werden?
Oder ist es alles nach dem persönlichen Geschmack, oder wie der Platz in der Zeile paßt oder, oder … ?

da gibt es keine regel. die gute alte deutsch-schul-regel sagt, dass zahlen bis 12 ausgeschrieben werden sollen, aber im duden steht nichts davon.
es gibt allerdings ein paar hinweise, nach denen man sich richten kann.
• wenn du einen roman schreibst, oder lyrik, kann es einfach besser aussehen, wenn du deine zahlen ausschreibst. dann aber bitte alle, außer jahresangaben.
• wenn du eine abkürzung benutzt, dann bitte auch die zahl nehmen. 2,- dm, 15 m. komische sieht es anders aus: 15 deutsche mark oder zwei m

im prinzip solltest du möglichst einheitlich über den ganzen text verfahren. aber was du jetzt nimmst, das ist echt dir überlassen.

gruß
tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

erstmal so: die 12 wird auch noch ausgeschrieben, also Zwölf!

Diese Regel gibt es zwar nicht als offizielle Grammatik, aber im Duden steht sie schon. Es gibt nämlich eine Art Anhang, die die Ordnung und Form von allem Möglichen betrifft. Ich weiss jetzt allerdings nicht mehr, ob das durch DI Norm geregelt war. Auf jeden Fall wird dort festgelegt, dass nach der letzten Zahl bei 1.2.3 kein Punkt mehr kommt, dass nach Großbuchstaben nie eine KLammer steht bei der Durchnummerierung, also nicht: A) , sondern A.
und solche Sachen. Auch wie man das Datum schreibt. Hat sich nach der Rechtschreibreform übrigens geändert!!! Neuerdings wird die Internationale Schreibart 2000|07|16 bevorzugt. Das ganz ist allerdings nicht verpflichtend und somit kannst du es im Endeffekt machen wie du willst.
Max, der wirklich 12 Minuten für diesen Artikel gebraucht hat, nicht 12

PS: Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin mir nicht mehr so ganz sicher.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]