Zahlensystem 0-Z in excel

Yo Leute,

ich wollte in excel was erstellen und zwar sollte excel die minimumszahl 0 haben und als maximum den buchstaben z. und zwar in der reihenfolge: 0123456789 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

so man kann zwar zahl in text usw formatieren… dann rechnet er aber im laufe eines algorythmusses einfach mit 100 weiter und nich nur bis z als maxima. es gibt dieses Stellenwert system von 0-Z… aber ich weiss nicht wie es heist und wie mans in excel rreinkriegt und damit rechnet.

wäre nice wenn jemand weiss wies geht den rest meines vorhabens schaff ich solo…
und ich will keine antworten haben die überst retarded sind … beispiel: „ja man kann doch zahl in text und umgekehrt machen“

sowas bitte nicht

danke im voraus und tschau

Hallo,

nur für mein Verständnis:

Du möchtest mit Symbolen rechnen können:

X-A = 5 (Passt wahrscheinlich nicht)

Wobei die maximale Ziffer durch Z symbolisiert wird?

Also auch so etwas wie: ZZ * E1?

Das wird man mE in Excel nicht so hinbekommen. Du müsstest die Rechnungen selber „parsen“, also interpretieren:
Formel an eine Algorhytmus übergeben, der Rechnet dann und liefert einen Text zurück, der Ergebnis darstellt.

Sähe dann so aus:

=umrechnen("ZZ*E1)
Der Algo würde dann T3E zurückgeben.

Ist das dass wo du hin willst?

Schick wäre zu verstehen, wozu das gut sein soll…

fg

Dirk_P

ja fast ich wollte ne art password algorithmus erstellen und dann mir die passwörter vorausberechnen lasssen (deswegen 0-9 und a-z)

Dann schau dir mal das an:

allgemein Umrechnung

fg

Dirk_P

Wenn Du Dir dabei mal nicht ins Knie schießt.
Für das fachliche Problem gibt es deutlich geeignetere Lösungsansätze und viele fertige Werkzeuge.

Wenn Du zur Ermittlung des Kennworts immer ein Excel parat haben muss, kannst Du gleich eine fertige Software nehmen, die für diesen Anwendungszweck erst gar nicht programmiert werden muss. Die gibt es auch gleich noch umsonst, für verschiedene Plattformen und ohne Installation.

Ciao, Allesquatsch

Zwei Formeln brauchst du:

=RANG()

und

=WAHL()

Wenn deine Werte in A1 bis A36 stehen, dann wäre die Formel in B1 z.B. so:

=WAHL(RANG(A1;$A$1:$A$36);„0“;„1“;„2“;„3“;„4“;„5“;„6“;„7“;„8“;„9“;„A“;„B“;„C“;„usw……“)

und runterziehen.