Hallo Wissende,
leider ist die Festplatte inzwischen im Nirwana, aber vor Jahren hatte ich mal einen Link zu einer Webseite wo ein Zahlensystem erläutert wurde. Wir haben ja 0-9, die Römer da V usw.
Das System um Zahlen darzustellen das ich meine war aber anders.
Nach meiner Erinnerung, die schon schwer gelitten hat *gg* sahen dann Zahlen aus wie ein „F“, manchmal auch auf den Kopf gestellt, vielleicht für Minuszahlen *k.A.*
Also es bestand aus waagrechten und senkrechten Strichen und jede beliebige Zahl hatte eine eindeutige Strichkombination.
Weiß hier jmd. was ich meinen könnte und wie das Zahlensystem heißt?
Danke ^ Gruß
Reinhard
Mayas: ttp://www.zahlentheorie.de/mathezentrale/maya/maya1.htm
Verschiedene:
http://www.heinrich-tischner.de/22-sp/7sprv/zahl/spr…
Hallo Peter,
beim ersten Link fehlt vorne ein H, aber das ist sehr unwichtig.
Leider ist bei bei beiden Links nicht das dabei was ich meine.
Ich habe das seinerzeit nur einmal gesehen aber ich war damals sehr verblüfft wie einfach es ist durch paar Striche alle möglichen Zahlenwerte darzustellen.
Und, es waren nur waagrechte/senkrechte Striche mit gleicher Strichstärke, also nix chinesisches wo womöglich die Strichstärke eine Bedeutung hat.
Dake trotzdem für deine Mühen, vielleicht fällt dir noch was ein
Gruß
Reinhard
Moin, Reinhard,
die Chinesen hatten mindestens seit 200 vuZ eine solche Notation für das Dezimalsystem, die hieß suan zí, bei den Japanern sangi. Leider habe ich dazu keinen Link, sondern nur ein Buch: Georges Ifrah, Universalgeschichte der Zahlen, Kapitel 29. Die dortigen Literaturangaben:
Biot 1839
Guitel 1975
Menninger 1957/58
Needham 1959
Tuge Hideomi 1968
Smith/Mikami 1914
Vissière 1892
Also es bestand aus waagrechten und senkrechten Strichen
so isset
und jede beliebige Zahl hatte eine eindeutige Strichkombination.
nicht ganz: jede Ziffer.
Ganz kurz zum Aussehen: 1 - 5 sind senkrechte Striche, 6 - 9 jeweils 1-4 senkrechte Striche mit einem Querbalken oben oder auch 1 senkrechter mit 1-4 Balken darunter. Die Null ist ein Kringel.
Gruß Ralf