Zahlenzuweisung in einer 2-dim. Matrix

Ist es möglich 2 Zahlen in einer Matrix einzutragen? Die aus einer Multipikation stammen?
BildAlso die linke Matrix wird errechnet aus B mal A; Wobei B auf der X-Achse und A auf der Y-Achse steht.
Jetzt will ich, dass wenn ich in einer seperaten Zelle einmal eine Zahl für B und einmal eine Zahl für A (von 1 bis 10) eintrage, das er mir das Feld makiert.

Bsp. B=5; A=6
5te Zeile in der waagerechten
6te Zeile in der senkrechten

Lösung: das Feld ist rot.

So in der Art brauche ich es… Ist das möglich?

Moin,

hier ein Fetzen Code, der das Färben übernimmt:

Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Range)

Dim Row As Long
 Dim Col As Long

Row = Cells(8, 2).Value + 1
 Col = Cells(9, 2).Value + 1

Cells(Row, Col).Activate
 With Selection.Interior
 .ColorIndex = 3
 .Pattern = xlSolid
 End With
 End Sub

Matrix in B2:F6. Zeilenindex in B8, Spaltenindex in B9, deshalb Cells(8,2) und (9,2).

Du wirst schnell merken, dass der Rahmen nicht das Gelbe vom Ei ist. Das Change-Ereignis legt sofort nach der 1. EIngabe los, und wie die Zellen jemals wieder gebleicht werden, ist auch offen. Viel Spaß beim Basteln!.

Gruß Ralf

Hi,
danke dafür.
Da ich wirklich keine Ahnung von VB habe… könntest du mir erklären wie ich das jetzt einfügen muss / kann damit das färben wenigstens funktioniert.
Wenn ich das dann habe, versuch ich mich mal mit VB auseinander zu setzen,

Moin,

Excel > Extras > Makro > Visual Basic Editor. Dort das Tabellenblatt auswählen, dann geht ein Bild mit 2 Dropdowns auf. Im linken Worksheet wählen, im rechten das passende Ereignis, hier Change und dort den Code einfügen.

Ob Change das geeignete Ereignis ist, weiß ich auch nicht so recht, hier geht’s in die Dialoggestaltung, eine Kunst für sich.

Mehr Hilfe zum Handling ist aus der Ferne nicht möglich, vielleicht gibt es da was auf Youtube.

Gruß Ralf