Hallo,
ich suche Hilfe bei der Änderung von Links/Verknüpfungen in Excel. In einer umfangreichen Tabelle liegen zahlreiche Links, die auf verschiedene Server zeigen. Nun werden zwei Server geändert, d.h. diese Links finden ihr Ziel nicht mehr. Kennt ihr ein Tool, mit dem ich komfortabel alle Links auslesen und ändern kann? Jeden von Hand anzufassen würde Tage dauern!
Vielen Dank
quem
Hallo quem,
hast Du schon Suchen/Ersetzen versucht (Strg + h). Funktioniert normalerweise einwandfrei
Viele Grüße
Gabi
Geht nicht…
Ja, das hab ich versucht, ändert aber nicht das Ziel des Links und funktioniert auch nicht, wenn sich nur Servername und Volume ändern, nicht aber die Verzeichnisstruktur (die auf dem neuen Server natürlich erhalten bleibt). Es soll nur der erste Teil des Links ersetzt werden.
quem
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
poste uns doch einfach mal einen alten Link und so wie er in Zukunft aussehen soll.
Gruß, olli
Hallo,
wie fit bist du mit Excel-VBA?
Ich hab jetzt grade nicht die Zeit das genau auszuprogrammieren, aber die Methoden „LinkSources“ und „UpdateLink“ sehen ganz interessant aus und würden sich sicherlich in einer Schleife ganz gut machen, welche die externen Links einzeln durchgeht, prüft und ggf. ändert.
Gruß
Daniel