Ich habe einen 10 Jahre alten Fiat Punto Sole mit 67000km.
Seit letzter Zeit hab ich das Problem, dass die Heizung nicht mehr funktioniert, der Wagen stark innen anlauft, es stark zu stinken (im Innenraum) beginnt, die Kontrollleuchte für die Temperatur bei längerer Fahrt rot leuchtet und der Motor einfach während der Fahrt ausgeht!! Der Wagen ist einfach nicht mehr zu fahren!
An was kann das liegen? Würde sich eine Reperatur noch lohnen?
Also am Kühlwasser liegt es sicher nicht, dass füll ich
jederzeit nach!
Wenn die Heizung nicht geht , hat der Heizungskühler kein Wasser .
der Heizungskühler liegt ausserhalb des Thermostatkreises
Der Fehler hat defenetiv etwas mit dem Kühlerkreislauf zu tun , einzigste alternative , abgebrochene Flügelräder der Wasserpumpe , das kein Wasser umgewälzt wird .
in wieweit der Motor jetzt schon schaden genommen hat , wenn dieser durch die "Rote Temparatur " aus geht und jetzt die Kopfdichtung hin ist , kann als wahrscheinlich betrachtet werden .
Ich werds euch genauer erklären: Die Kühlflüssigkeit + Frostschutz hab ich immer ganz normal eingefüllt, also an dem kann es nicht liegen. Der Motor geht auch aus wenn z.B. das rote Licht nicht leuchtet! Das rote Licht fängt nur zu brennen an wenn ich länger fahre!
Heute bin ich einen kleine erhöhung (berg ) ca. 200m hinaufgefahren und es begann auf einmal sehr stark zu stinken (irgendwie verbrannt).
Das größte Problem hab ich aber gerade bei feuchtem (kühlen) Wetter: Das Auto fängt von Innen so stark zu beschlagen an dass ich gar nicht mehr hinaussehe! Leider kann ich das Gebläse nicht einschalten, da es nur kalt bläst und auch stark stinkt!
auch von mir noch mal die Frage: Wie oft und wie viel Kühlflüssigkeit füllst Du nach?
Wonach stinkt es, verschmort oder nach Kühlerfrostschutz?
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Wagen keine Motortemperaturanzeige hat, sondern nur die Warnlampe? Wenn die öfters schon an war, würde ich auch fast davon ausgehen, dass die Kopfdichtung hinüber ist.
Wie sieht das Öl aus, ist da ein helles, schleimiges Zeug drin?
Wie sieht die Kühlflüssigkeit aus, schwimmt da ein Ölfilm drauf?
Wurde bezüglich Motorabsterben schon mal das Motorsteuergerät auf Fehlercodes geprüft?
Fass mal unter die Fußmatten, ob da Nässe ist. Das würde das Beschlagen der Fenster erklären.
Ich denke aber, dass Du ohne Werkstatt nicht viel weiter kommst. Den Wagen sollte sich mal ein Fachmann ansehen und sagen, wie viel es kostet, alles zu reparieren. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob es sich lohnt.
Öl/-stand schauen in Ordnung aus, keine Veränderung. Die Kühlflüssigkeit ist jetzt kann man sagen in 2 Monaten von Max. auf Min. gegangen! Aber es ist kein Ölfilm!
Es ist keine Feuchtigkeit unter den Fußmatten zu sehen, es stinkt im Auto verschmort und mein Auto hat nur eine Warnlampe!
Nach eurer Einschätzung: Kostet die Reparatur mehr als mein Auto überhaupt wert ist (bzw. rentiert sich die Reparatur überhaupt noch?)
Kühlflüssigkeit ist jetzt kann man sagen in 2 Monaten von Max.
auf Min. gegangen!
Das kommt mir recht viel vor. Wie viel KM bist Du in der Zeit gefahren?
Fakt ist: Die fehlende Kühlflüssigkeit muss irgendwo sein. Entweder im Motor verbrannt, was auf einen Defekt in Richtung Kopfdichtung hindeutet. Oder das Zeug fließt irgendwo raus, dann müsste man bei der Menge aber Spuren sehen. Z.B. Wasserpumpe, undichter Kühlerschlauch oder so.
Das ganze erklärt allerdings noch nicht, dass irgendwo etwas schmort.
Nach eurer Einschätzung: Kostet die Reparatur mehr als mein
Auto überhaupt wert ist (bzw. rentiert sich die Reparatur
überhaupt noch?)
Um die Frage zu beantworten muss man erst einmal feststellen, was genau alles defekt ist. Wenn die Kopfdichtung wirklich hin sein sollte, schätze ich die Kosten alleine dafür mal ganz grob um die 500 Euro. Aber selbst wenn noch was anderes dazu kommt, kann sich das noch locker lohnen.
Ich werds euch genauer erklären: Die Kühlflüssigkeit +
Frostschutz hab ich immer ganz normal eingefüllt, also an dem
kann es nicht liegen.
Wie ich schon schrieb: Das Kühlmittel sollte ein Autoleben lang halten und muss nur nachgefüllt werden, wenn eine Undichtigkeit vorliegt.
Und nach DER müssen wir auch nicht lange suchen, weil:
Das größte Problem hab ich aber gerade bei feuchtem (kühlen)
Wetter: Das Auto fängt von Innen so stark zu beschlagen an
dass ich gar nicht mehr hinaussehe!
Heizungswärmetauscher prüfen!
Ohne funktionierende Heizung/Lüftung ist das Fahrzeug auch nicht mehr verkehrssicher. Auch wenn ich noch keine Polizeikontrolle erlebt habe, bei der die Heizung geprüft worden wäre, sei Dir angeraten, den Defekt alsbaldig zu beheben!
Das Ausgehen des Motors ist eine andere Geschichte.
Wenn Du in der Werkstatt warst, lass uns bitte wissen, was es war.
Ich würde wetten, es handelt sich um eine Undichtigkeit im Kühlsystem. Wenn der Motor dann überhitzt, kann das schon auch stinken. Die Heizung läuft ohne Kühlwasser auch nicht.
Die Fiat Firemotoren machen so etwas erstaunlich lange mit, also hast Du vielleicht sogar eine Chance auf eine einigermassen günstige Reparatur.
Ob sich das lohnt, hängt vom Zustand des Autos insgesamt ab.
Jetzt einfach weiter Wasser nachzukippen und nichts zu tun, ist Sparen an der falschen Stelle. Ab in die Werkstatt!