neulich hat mir ein Bekannter etwas erzählt, das ich nur schwer glauben kann. Er sagte, daß das Arbeitsamt einem Arbeitslosen (dazu gehöre ich) eine Prämie von etwa 1.500 Euro zahlt, wenn man aus Eigeninitiative einen Job findet, ohne daß es vom Arbeitsamt vermittelt wurde.
Stimmt das denn??? Ich wäre nämlich bald in dieser Situation und möchte mir diese Möglichkeit, sofern sie denn reell ist, nicht durch die Lappen gehen lassen!
Und dann noch ein kleine Frage. Wieviel darf ich denn bei einem Nebenjob auf Lohnsteuerkarte verdienen, ohne daß das Arbeitsamt mir was abzieht? Das dürften 165 Euro sein, richtig? (Danke Nicole)
Hallo Hedde,
das wäre mir ganz neu. Du bist sogar verpflichtet, Dich um Arbeit zu bemühen, und nicht solange auszuschlafen bis Du eine neue Stelle auf dem Silbertablett serviert bekommst.
neulich hat mir ein Bekannter etwas erzählt, das ich nur
schwer glauben kann. Er sagte, daß das Arbeitsamt einem
Arbeitslosen (dazu gehöre ich) eine Prämie von etwa 1.500 Euro
zahlt, wenn man aus Eigeninitiative einen Job findet, ohne daß
es vom Arbeitsamt vermittelt wurde.
Stimmt das denn??? Ich wäre nämlich bald in dieser Situation
und möchte mir diese Möglichkeit, sofern sie denn reell ist,
nicht durch die Lappen gehen lassen!
Da hat dein Bekannter was verwechselt. Das Arbeitsamt zahlt diese 1500 Euro wirklich. Allerdings nicht an den Arbeitslosen. Wenn der Arbeitslose bei einem privaten Vermittler registriert ist und von diesem erfolgreich vermittelt wird,dann kassiert der Vermittler die Kohle. Der Arbeitslose sieht keinen Cent davon…
Gruß
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Merit hat Recht. Du bist sogar verpflichtet, Eigenbemühungen vorzuweisen, da dies eine Voraussetzung für Arbeitslosigkeit und Alg ist.
Nicht anrechenbar sind 315 DM/ Monat bzw. 20% deiner Sozialleistung + Werbungskosten (die neue Euro-Zahl weiß ich nicht; dürfte aber etwa die Hälfte sein (normale Umrechnung…).