Zahlt das die Hausrat- oder Haftpflicht-Vers.?

Hallo,

am Wochenende ist bei meinem Umzug ein Bilderrahmem zu Bruch gegangen. Außerdem hat es die Führungsschienen an einem Schrank gekostet.

Meine Hausrat (DA Direkt) war bereits im Vorfeld über den Umzug informiert. Zahlt die mir diese Schäden?

Viele Grüße
Merlinchen

P.S.: im Brett „Immobilien“ poste ich noch was zur Haftpflicht-Versicherung. Da geht es um die Frage, wer für den Aufall des Aufzugs im Haus haftet. Wer mir da helfen kann, möge bitte auch dort reinschauen…

Hast Du eine Spedition beauftragt, dann zahlt das die Spedition. Allerdings hättest Du die sichtbaren Schäden gleich melden müssen.

Was den Privat-Umzug betrifft, so sorry, da bezahlt keiner was.

Grüße Netti
(ich bin schon 12 mal umgezogen - und jedesmal geht was kaputt. Wäre ja toll, wenn man das bezahlt bekäme, so hätt ich jetzt lauter neue Sachen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Netti,

grundsätzlich gebe ich dir Recht.
Kurz erklärt, warum:
Umzugshilfe ist eine Gefälligkeitshandlung/Freundschaftsdienst und somit leistet eine Privathaftpflicht nicht.
Da der entstandene Schaden ein Eigenschaden ist und nicht durch versicherte Gefahren entstanden ist, gibt es auch hier keine Erstattung.

Anders könnte es allerdings aussehen, wenn man eine All-Risk Hausrat besitzt. Diese wiederum haben in aller Regel einen Selbstbehalt.

Gruß
Marco