Ich bin zur Zeit dabei, eine Matratze aus kleinen Granitfliesen zu bauen. Soll gut für den Rücken sein. Weil es so viel Handarbeit ist, habe ich vor, diese für 3.000,- Euro pro Stück zu verkaufen. Wenn diese Matratze bei den Käufern Rückenschmerzen heilen kann, zahlt dann die Krankenkasse? Welche Belege oder Beweise für die Heilwirkung müssen dazu erbracht werden, und wie geht das?
Patent?
Hi,
hättest du wohl anmelden sollen. Jetzt gehört die Idee mir! MUAHAHAAA!
Kleiner Scherz…gibt es sowas nicht schon?
In einer Hotelbewertung fand ich das hier:
„Balkon vorhanden, rustikale Einrichtung, Betonbett + Steinmatratze + Kissen (wir haben sehr, sehr schlecht geschlafen, Alternative: Boden oder falls vorhanden Luftmatratze), kein TV, Radio defekt. Bad: kein Fön (…).“
Quelle:
http://www.holidaycheck.de/bericht-Hotelbewertungen_…
Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, dass sowas dem Rücken gut tut. Hast du es selbst mal ausprobiert?
Will dich grad nicht „ärgern“ oder so, die Frage ist ganz ernst gemeint.
In Tunesien z.B. gibt es diese Steinhöhlen, wo die Menschen drin leben. Die haben auch Steinmöbel…also so ganz neu kann deine Idee doch nicht sein, oder irre ich da?
Vor allem: Wäre es sinnvoll, gäbe es sowas nicht schon längst bei uns?
Lieben Gruß, Bomba
Moin,
wenn diese Matratze Rückenschmerzen tatsächlich heilen kann, wirst Du die auch ohne Kassenunterstützung los.
Die Kassen würden das nur bezahlen, wenn durch klinische Studien zweifelsfrei nachgewiesen ist, dass diese Matratzen etwas bewirken, was mit anderen Mitteln nicht oder nicht billiger zu erreichen ist. Und dieser Nachweis dürfte ziemlich schwierig sein.
Und ich finde es auch gut, dass die Kassen nicht sofort alles bezahlen, nur weil es angeblich helfen soll - schließlich bezahlen es nicht „die Kassen“, sondern letztlich wir alle.
Olaf
Vergiss es
Hallo Andreas
Bevor irgendeine Krankenkasse deine Granitmatratze zahlt, zahlt sie eher eine von den anderen tausend Therapien.
Du kannst davon ausgehen, dass die Krankenkassen nur das übernehmen, was absolut notwendig und nicht durch andere, eventuell preiswertere Methoden oder Hilfsmittel zu ersetzen ist.
Gruß,
Branden
Na, dann habe ich ja gute Chancen.
Und ich finde es auch gut, dass die Kassen nicht sofort alles
bezahlen, schließlich bezahlen es nicht „die Kassen“, sondern
letztlich wir alle.
Finde ich auch gut. Wir alle zahlen doch gerne dafür, daß Menschen gesund werden!
Hallo Bomba!
…gibt es sowas nicht schon?
Nur die Oberfläche ist aus Granit, aber das Entscheidende ist, was darunter ist. Normale Matratzen haben oben Schaumstoff und darunter den Federkern. Meine hat oben Granit, und darunter meine Erfindung. Die Erfindung ist sozusagen eine Alternative zum Federkern. Aber mit vielen Vorteilen, die ich hier aber nicht aufführe, ich will ja keine Werbung machen.
Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, dass sowas dem
Rücken gut tut. Hast du es selbst mal ausprobiert?
Das kann sich bis jetzt niemand außer mir vorstellen, weil niemand die Technik kennt. Ja, ich habe sie ausprobiert. Das Gefühl ist unbeschreiblich.
Will dich grad nicht „ärgern“ oder so, die Frage ist ganz
ernst gemeint.
Das ist völlig in Ordnung. Jeder, der die Technik nicht kennt, gibt erstmal Kritik ab, und das ist auch völlig verständlich.
In Tunesien z.B. gibt es diese Steinhöhlen, wo die Menschen
drin leben. Die haben auch Steinmöbel…also so ganz neu kann
deine Idee doch nicht sein, oder irre ich da?
Die Idee mit dem Stein vielleicht nicht, aber die Idee mit dem, was darunter ist.
Vor allem: Wäre es sinnvoll, gäbe es sowas nicht schon längst
bei uns?
Nein, diese Technik ist absolut neu.
Lieben Gruß, Bomba
Lieben Gruß zurück, Andreas Hillerkus
Hallo Andreas,
wenn du so überzeugt von deiner Idee bist und noch kein Patent angemeldet hast, solltest du das unbedingt machen.
Erst danach würde ich versuchen ersteinmal über Sponsoren wenigstens ein paar Modelle produzieren zu können. Diese Musterexemplare würde ich dann verwenden um sie vorzustellen. Wo, da habe ich gerade nicht die passende Idee. Ich glaube nicht, dass Krankenkassen die erste Anlaufstelle sein sollten.
Gruß
Samira
Danke für deine Tipps. Die Patentschrift ist fertig, muß nur abgeschickt werden. Mit den Sponsoren, das ist gut gemeint, aber es gibt sicher auch Leute, die reich genug sind, sich eine Matratze für 3.000,- Euro leisten können, schließlich ist sie das wert, meine ich. Modelle habe ich schon so viele, daß im Schlafzimmer nicht genug Platz dafür ist, deshalb stehen sie im Keller. Trotzdem arbeite ich noch an der Entwicklung, ich will, daß sie ausgereift und lieferfähig ist, wenn ich mit dem Verkauf beginne.
Klasse!
Hi,
dann nur weiter so.
Vielleicht werden mein Rücken und ich dann mal Kunden von deiner Erfindung. Klingt interessant!
Viel Erfolg, Bomba
Du solltest Kaffeefahrten veranstalten und so dein Glück versuchen.
Dringende Bitte an CM…
diesen Baum n i c h t zu löschen.
Sagenhafte Zugriffszahlen sowie Begeisterung allerorten können
einfach nicht getürkt sein. Das ist eine echte Bereicherung für das gesamte Brett. Vielleicht bekommen wir alle eine Auszeichnung
wegen brettübergreifender Attraktivität und Versicherung wird einfach ersatzlos gegen Granitmatratzen ausgetauscht. Was für Aussichten !
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
[MOD] Zu, da o.T. owT
.
[MOD] Zu, da o.T. owT
.
owT
…
Soll gut für den Rücken sein.
Sagt wer?
Gruß
Falke
Gut für den Rücken: Härtegrad-Kurbel
Sage ich. Eine Matratze ist nach Aussage der Wissenschaft gut für den Rücken, wenn die Wirbelsäule entspannt liegt. Ob eine Matratze dies leistet, hängt vom Härtegrad ab, der nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein darf. Meine Matratze ist die erste und einzige, bei der man durch Drehen an Kurbeln den Härtegrad stufenlos verstellen kann, und das sogar für jede Zone einzeln.
[MOD] DAS IST EIN VERSICHERUNGSBRETT!!!
Zum einen Glückwunsch für dieses geniale Produkt, zum anderen colsed, da off topic!
Hier geht es AUSSCHLIEßLICH um Versicherungen!
Damit die GKV irgendwas bezahlt muss es erst mal in das Hilfsmittelverzeichnis aufgenommen werden.
Such dir da ne passende Kategorie…
http://db1.rehadat.de/gkv2/Gkv.KHS
Infos der Gesetzlichen Krankenkassen dazu (unter Projekte und blättere dich durch die Rundschreiben u. Co)
www.g-k-v.com
Auf die Seiten der ikk.de (Bundesverband) komm ich grad nicht, gurgel mal ikk himi, dann solltest du auf deren Seiten zum Antragsverfahren kommen.
Infos zum Ablauf des Antragsverfahren http://www.mds-ev.org/kv/himi/link9.html
Ansonsten haben es Matratzen eher schwer, da sie zum normalen Haushaltsinventar gehören, ebenso wie Pflegeerleichternde Sessel mit „Wupp den Opa“ - Funktion (Aufstehhife).
Gruß Susanne
die durchaus findet dass dies ein Versicherungsthema ist, die GKV ist doch eine oder? Ansonsten passts höchstens in Ämter und Behörden, denn das Antraverfahren ist Amtsschimmel pur…