Zahlt die Rechtschutzversicherung

Hallo zusammen!

Wie verhält es sich, wenn ich eine Gebäudeversicherung bei der gleichen Gesellschaft abgeschlossen habe wie die Rechtschutzversicherung.

Es tritt ein Schadensfall ein (z.B. Zerstörung des Hauses durch Feuer) und die Gebäuderversicherung zahlt nicht oder nur teilweise.

Tritt hier die Rechtschutzversicherung ein und vertritt meine Ansprüche gegen die eigene Gesellschaft??

Ich überlege nämlich gerade eine Gebäudeversicherung bei der Gesellschaft abzuschließen, wo ich auch Rechtschutzversichert bin.

Gruß
Dennis

Wie verhält es sich, wenn ich eine Gebäudeversicherung bei der
gleichen Gesellschaft abgeschlossen habe wie die
Rechtschutzversicherung.

Hi,
der RS-Versicherer ist im Regelfalle eine rechtlich selbstständige Gesellschaft. Z.B. Pefferminzia Rechtsschutversicherungs AG, im Gegensatz zur Pfefferminzia Allgemeine Versicherungs AG.

Tritt hier die Rechtschutzversicherung ein und vertritt meine
Ansprüche gegen die eigene Gesellschaft??

Ein RS-Versicherer vertritt niemals irgendwelche Interessen seiner Versicherten. Es handelt sich um eine Kostenversicherung, die das Kostenrisiko eines Rechtsstreits übernimmt.
Somit stellt sich das geschilderte Problem nicht.

Gruß Keki

Es handelt sich konkret um die WGV.

Es gibt aber Versicherungen welche die Kostenübernahme bei Streitigkeiten
innerhalb Konzernverbundener Unternehmen ausschließen. Ich glaub das ist z.B. bei der DEVK der Fall.

Hallo Denis99,

eine Rechtsschutzversicherung ist in Deutschland immer ein selbständiges unabhängiges Unternehmen.

Entsprechend der Vertragsbedingungen muss geleistet werden.

Gruß