Zahlt die Reiserücktrittversicherung bei Pandemie?

Hallo zusammen,

Nehmen wir doch einmal an der Corona Virus breitet sich weiter aus und es würde uns unterbunden aus bestimmten Gegenden heraus Flugreisen zu unternehmen.

Würden Reiserücktrittversicherungen zahlen müssen?

Danke für Eure Einschätzung.

Jürgen

Aus meiner Sicht ja.
Gründe in der Person des Reisenden (Krankheit etwa) oder in amtlichen Warnungen dorthin zu reisen.

MfG
duck313

1 Like

Danke Duck!

Meine Frage geht aber auch dahin wie es aussieht wenn ich von einem im Infektionsbereich liegenden Flughafen reisen will und gebucht habe.

Gruß Jürgen

Dann kannst du doch den Flug nicht antreten weil staatliche Stellen das verbieten. Das ist m.E. nach dann auch ein „nicht in der Person des Reisenden liegender Grund“, als Haftungsfall der Versicherung.

es kommt darauf an ob deutsche Stellen (Auswärtiges Amt) Reisewarnungen ausgeben oder ob ausländische Stellen den dortigen Flughafen geschlossen haben oder „nur“ von Flügen von dort abraten.