Hallo!
Vorerst möchte ich sagen, dass es sich nicht um mein Auto handelt, sondern um das Auto eines Freundes, mit dem allerdings ich einen Unfall verursacht habe.
Vor ca. einem Monat bin ich in eine Metallsäule hineingefahren. Linke Seite des Autos war relativ kaputt. Ich habe den Schaden an der Säule sofort beim Besitzer der Säule gemeldet, worauf dieser meinte, er wird ein Angebot für die Reparatur einholen. Den Schaden am Auto habe ich privat richten lassen.
Nun habe ich das Angebot für die Säule erhalten, und da es sich doch um einen relativ hohen Betrag handelt wollte ich wissen ob das von der Versicherung gezahlt wird.
Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt halbwegs anschaulich schildern.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
mir würde nichts einfallen, warum die Versicherung das nicht bezahlen soll?! Das ist ein normaler Haftpflichtschaden. Hier wird dann allerdings der SFR sinken.
Was auch Probleme machen könnte ist, dass der Schaden nicht direkt an die Versicherung gemeldet wurde.
Grüße
Lars
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem SFR ist nicht so schlimm.
Wenn es ein Problem geben sollte weil der Schaden nicht direkt an die Versicherung gemeldet wurde, könnte man da argumentieren, dass ich erst mal das Angebot abwarten wollte? Dies ist nämlich auch der Fall, da ich bei einem kleineren Betrag den Schaden privat zahlen wollte.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
klar kann man versuchen so zu argumentieren… im Normalfall sollte es auch keine Probleme geben. Aber es ist eine Obliegenheit im Versicherungsfall, den Schaden unverzüglich der Versicherung zu melden. Gerade bei der KFZ Versicherung gäbe es ja die Möglichkeit, den Schaden „zurückzukaufen“. Aber ich denke nicht, dass die Versicherung Probleme machen wird.