Zahlt die Versicherung? Wenn ja welche?

Hallo Leute!

Mir ist letztens ein Guss-Bräter in die Spüle gefallen was zur Folge hatte, dass die Emaillebeschichtung der Spüle hinüber ist und diese anfängt zu rosten.

Die komplette Einbauküche (also einschließlich Spüle) gehört dem Vermieter – ist also fest eingebautes Inventar.

Nun ist so eine Spüle aber wirklich nicht billig und ein Bekannter meinte, dass müsste eigentlich meine Versicherung übernehmen.

Die Frage ist jetzt: Hat mein Bekannter Recht und welche Versicherung würde für diesen Schaden aufkommen? Die private Haftpflicht- (fremdes Eigentum) oder die Hausratversicherung? (Inventar)

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. ;o)

Bis dahin,
viele Grüße
Whitby

Hallo,

hatte mal einen ähnlichen Fall.
Wenn der Gegenstand Eigentum eines anderen ist zahlt definitiv die Haftpflichtversicherung!

Moin!

Die Frage ist jetzt: Hat mein Bekannter Recht und welche
Versicherung würde für diesen Schaden aufkommen? Die private
Haftpflicht- (fremdes Eigentum) oder die Hausratversicherung?
(Inventar)

Deine Hausratversicherung hat damit nix zu schaffen.

Deine Privathaftpflichtversicherung (PHV) dagegen wird für den Schaden aufkommen, sofern Mietsachschäden mitversichert sind. Ist das nicht der Fall, mußt Du wohl selbst zahlen.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. ;o)

Den sachdienlichsten Hinweis könnte Dir ein Blick in die Versicherungspapiere Deiner PHV geben. Dort steht gegebenenfalls drin, ob Mietsachschäden mitversichert oder ausgeschlossen sind.

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo Biggin,

da steht aber auch: „im letzten Jahr“.
Der Versicherungsnehmer hat Obliegenheiten im Schadenfall zu beachten. Diese dürften aufgrund des Zeitfensters schon erheblich überschritten sein. Zudem ist der Rost eine Allmähliche Einwirkung und die ist ebenso ausgeschlossen.

Ich denke, es wäre grundsätzlich ein ersatzpflichtiger Schaden gewesen, aber die Versicherung wird nunmehr ablehnen.

Kommt mir auch irgendwie wie ein bevorstehender Auszug vor.

Gruß
Marco