ich habe neulich mit einem fußball einen verkehrsspiegel
„zerschossen“.
Jetzt wollte ich fragen ob die Haftpflichversicherung das
zahlt und wenn nicht welche ?
Prinzipiell ist das ein Fall für die Haftpflichtversicherung.
Voraussetzung ist natürlich, dass man überhaupt eine hat… (und die auch bezahlt ist und so weiter)
Du wirst ja noch keine eigene haben, daher kommt die Haftpflichtvers. Deiner Eltern in Frage.
Da ist es wichtig, dass es eine Familienhaftpflichtversicherung ist. (Es ist nämlich auch möglich eine „Single“-Haftpflichtvers. abzuschließen, da sind dann keine Familienmitglieder versichert).
Dann ist noch Dein Alter wichtig.
Unter 7 Jahren sind Kinder nämlich nicht haftpflichtig, sogar unter 10 bei Teilnahme im Straßenverkehr nicht. Trotzdem kann man das mit absichern.
Wichtig ist auch, der Haftpflichtversicherung das zügig zu melden, dazu ist man verpflichtet. Das sollte man tun, auch wenn gar nicht klar ist, ob es wirklich ein Haftpflichtschaden ist oder ob die Vers. zahlen würde.
Die Versicherung prüft nämlich auch den Anspruch und wehrt diesen gegebenenfalls für einen ab.
Oder muss ich das nun zahlen? das wäre nicht so gut da ich
noch ein schüler bin und kein einkommen haben !
Grundsätzlich sind auch Schüler/Kinder haftpflichtig und haften mit ihrem jetzigen oder zukünftigen Vermögen für Schäden, die sie verursachen.
(Ausnahme Altersgrenzen s.o., oder Dinge, die man aufgrund seines Alters noch nicht abschätzen konnte)
Wichtig auch: Meistens ist man bis 18 über die Eltern versichert, wenn man noch zu Hause wohnt. Aber auch darüber hinaus kann man über die Eltern versichert sein, wenn man noch in der Ausbildung ist und kein dauerhaftes Einkommen erzielt.
Im Zweifel die Versicherung fragen!
Viele Grüße
Dirk