Zahlt ihr gerne mehr Steuern?

Hallo Leidensgenossen,

ich habe gerade den Steuerbescheid für mein Auto bekommen, und wundere mich über die saftige Steuererhöhung von über 20% zum 01.01.2005.
Was meint ihr dazu?
Findet irgendjemand hier, dass es vernünftige Gründe gibt, warum Väterchen Staat kurzerhand mal 20% mehr kassiert, damit ich mein Vehikel auf öffentlichen Verkehrsflächen parken darf?

Gruß,
Peter

ich habe gerade den Steuerbescheid für mein Auto bekommen, und
wundere mich über die saftige Steuererhöhung von über 20% zum
01.01.2005.
Was meint ihr dazu?

Zu wundern gibt’s da eignetlich nicht viel, das ist ja schon seit langem festgelegt… Meinung habe ich auch keine da es mich nicht betrifft. Was ist das für ein Auto? Ausser bei Schadstoffklasse Euro 1 steht soviel ich weiß keine Erhöhung derzeit an.

Findet irgendjemand hier, dass es vernünftige Gründe gibt,
warum Väterchen Staat kurzerhand mal 20% mehr kassiert, damit
ich mein Vehikel auf öffentlichen Verkehrsflächen parken darf?

Nunja unser KFZ Steuer Modell baut halt im Wesentlichen auf Schadstoffklassen (und Hubraum) auf. Ob das ein vernünftiger Grund ist um bei den alten Karren mal richtig abzukassieren kann man so und so sehen

Grüße
Bruno

Hallo Bruno!

Ob das ein vernünftiger
Grund ist um bei den alten Karren mal richtig abzukassieren
kann man so und so sehen

eben wegen dem ‚und so‘ frug ich …

Hallo Bruno!

Ob das ein vernünftiger
Grund ist um bei den alten Karren mal richtig abzukassieren
kann man so und so sehen

eben wegen dem ‚und so‘ frug ich …

Der Herr Trittin sieht nur, was aus dem Auspuff kommt. Wieviel Primärenergie bei der Herstellung verbraten wird, darf angesichts der aktuellen Krise bei VW nicht gefragt werden.

Hier in Marrakech wünschte ich mir allerdings etwas von der EURO I Norm, denn die Luft hier ist sehr Abgashaltig.

gruss

dennis

Also ich empfinde diese Erhöhung als Abzocke, da sich viele Bürger nicht wehren können und somit gezwungen werden, mehr Geld zu zahlen. Wenn diese Mehreinnahmen in der Straßenbau etc. gesteckt würden, wäre diese Erhöhung ja nachzuvollziehen, aber leider wird das Geld ja für sonstige Zwecke gebraucht. Diese Investitionen des Staates unterstützen somit nicht nur die Zahlenden, sodern die Allgemeinheit. Hierfür sind doch eigentlich andere Steuern gut, oder!!??
Aber wir kennen diese „Abzocke“ ja auch aus anderen Bereichen, zB Tabaksteuer. Hier wird die zweite Erhöhung evtl. ausbleiben, da sich zu viele Raucher zum Nichtrauchen entschieden haben und somit die Rechnung nicht aufgeht. Eichel gibt ja zu, nicht das Ziel zu verfolgen, die deutschen Bürger zu einem gesünderen Leben zu „zwingen“, sondern nur, um den Raucher mehr Knete abzunehmen…

In diesem Sinne
schöne Grüße
vom Autofahrer und Raucher :wink:
Ralle

J A

Hallo Leidensgenossen,

weil:
du bist ein umweltschmarotzer !
verbrauchst wertvolle resurcen.
und provozierst damit den schnellen supergau der so wertvollen fossielen rohstoffe !
ausserdem verpestest du unsere so wertvolle atemluft.
autos sind doch alles stinker !
fahrrad ist angesagt.
aber damit nicht genbug, du verstopfst auch unsere schönen strassen und alleen.
und verletzt oder tötest gar unschuldige verkehrsteilnehmer.
vielleicht sogar kinder - die zukunft unseres landes.
oder produzierts auch nur unmengen an schrott der wiewder entsorgt werden muß.
aber das ist noch lange nicht alles.

meine meinung:
auf die strassen dürfen nur fahrgemeinschaften.
mindestens 4 mann pro auto.
der Ltr. benzin (normal ja) ist mit 5 € noch viel zu viel unterbezahlt.
(z.B. in Spanien habe ich doch sage und schreibe so um die 00,60 €
berappt - das schreit doch zum himmel und gehört rigoros abgeschafft, wir sollten unseren geliebten dosen jürgen mal nach spanien entsenden, damit er dort sein segensreiches schaffen einbringen kann)

FaziT: nicht stönen sondern löhnen !
so gehört sich das.
t.

ich habe gerade den Steuerbescheid für mein Auto bekommen, und
wundere mich über die saftige Steuererhöhung von über 20% zum
01.01.2005.
Was meint ihr dazu?
Findet irgendjemand hier, dass es vernünftige Gründe gibt,
warum Väterchen Staat kurzerhand mal 20% mehr kassiert, damit
ich mein Vehikel auf öffentlichen Verkehrsflächen parken darf?

Gruß,
Peter

Und es wird noch schlimmer
Also manchmal bin ich schon erstaunt.
Wir sind doch alle Erwachsene Menschen.
Man liest und hört doch soviel.
Das kann man doch nicht alles vergeßen, oder?

Lest zu dem Thema auch mal meine Website http://www.winni-the-pooh.de/auto/kfzsteuer.htm

Als die „neuen“ Steuerklassen für die (damals) „neuen“ Kat-Fahrzeuge und die „Stinker“ (heute weiß man das es andersherum richtiger ist) einführte, machte man das terminiert auf den 31.12.2005.

Im Klartext heißt das : ALLE niedrigen Steuerklassen sind nur GESPONSORT um die Menschen dazu zu verleiten Katalysatoren-Autos zu kaufen. Die hohe Stinker-Steuer ist aber die NORMALE Steuer. Und so werden ALLE Autos stufenweise bis zum 31.12.2005 an diese normale Steuer rangeführt.

Bei mir hies das z.B. das mein (ehemaliger) Daihatsu Cuore theoretisch 7 1/2 Jahre steuerfrei wäre, aber nur max. 5 Jahre hätte nutzen können, da nach 5 Jahren der 31.12.2005 ist und damit alle Steuervorteile die heute bestehen aufgelöst werden.

Dazu gibt es noch die Regelung das z.B. (ich berichte öfters darüber) 7-sitzige Vans mehr Steuern bezahlen wie Kombis mit gleichem Motor, aber nur max. 6 Sitzen, das z.B. Diesel (die früher Steuerfrei waren weil die so wenig Abgase hatten) mit Steuerbelastungen von Sauber/Steuerfrei über Stinker/hohe Steuern zu Rußfilter/wenig Steuern gebracht werden, was man auch schon ehemals mit Benzinern machte.

Letztendlich ist das alles gelogen.
Steuern ist ein Geschäft für den Staat.
Neue Techniken ist ein Geschäft für die Industrie.
Die Katalysator-Technik hat sich als die Hölle rausgestellt.

Neue Krankheiten durch Ablagerungen von Schwermetallen aus Katalysatoren und neue Lungenkrankheiten in Städten von Kindern, die diesen neuen Gasen ausgesetzt sind, haben gezeigt, das man hier den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben hat.
Wirklich saubere Techniken wurden dabei systematisch unterdrückt.

Seit 1962 gibt es z.B. schon eine fahrfähige Version eines Wasserstoffmotorr. Die Technik wurde damals von General Motors gekauft und weggeschloßen.

Das wer lange das Problem deutscher Firmen in der Wasserstoffmotor Technik.
Erst einmal muß die alte Motortechnik noch viel Geld einbringen und zweitens haben andere Firmen Patente auf moderne Techniken und blockieren diese.

So sieht´s aus.

was ich nicht hoffe!

Wirklich saubere Techniken wurden dabei systematisch
unterdrückt.

wie z.B. wiederverwenden …

… übrigens, der Steuerbeschied bezieht sich auf einen Cuore von '87, dem ich soeben eine erneutes Dasein im deutschen Verkehrsgetümmel beschert habe. (Dreizylindrige Grüße :wink:
Wegen der Steuererhöhung habe ich schon beim Finanzamt nachgefragt, wo mir gesagt wurde, dass diese Erhöhung schon 1997 geplant wurde.
D.h., dass jetzt vorerst mal Schluss mit weiteren Schröpfungen ist.

Im übrigen habe ich gar nix gegen steuerliche Förderung von besonders abgasarmen Neufahrzeugen. Nur finde ich es eben kontraproduktiv, wenn man durch Straf-Besteurung zum wegwerfen nötigt. Das fördert vielleicht die Wirtschaft, aber keineswegs die Umwelt oder das Gemeinwohl.
Ich hab’ mir so schon meinen Diesel-Granada-Kombi abpressen lassen, und jetzt trauere ich ihm nach … anderes Thema.

Ich frage mich echt, wann endlich auch Politiker entdecken, dass mit dem derzeitigen Kfz-Steuersalat mehr Geld und Energie verbraten wird, als unser Staat daran verdient … !

Gruß,
Peter