Zahlt KK neue Zahnspange nach Behandlungsabbruch?

Hallo,

Ich bin nun 17 Jahre alt und der Meinung, dass ich eine feste Zahnspange brauche; früher glaubte ich hingegen, dass eine Zahnspange bei mir gar nicht notwendig sei.
Meine erste (lose) Zahnspange bekam ich vor ca. 6 Jahren, da ich aber mit der Kieferorthopädin absolut nicht zurecht kam, brach ich die Behandlung nach 1,5 Jahren ab und wechselte einige Monate später zu einem anderen Kieferorthopäden.
Die Kosten für die Behandlung hat die Krankenkasse auch nach dem Wechsel noch übernommen!
Allerdings brach ich auch die zweite Behandlung nach etwa 2 Jahren ab, weil Ich „leider“ der Auffassung war, dass meine Zähne nun gerade sind und sich durch die losen Zahnspangen eh kaum etwas verändert hat.
Außerdem wurden mir insgesamt etwa 10 Zähen gezogen, weshalb ich schon Angst hatte zum Kieferorthopäden zu gehen und die Behandlung unbedingt abbrechen wollte.
Aber mittlerweile sehe ich ein, dass meine Zähne ganz und gar nicht „gerade“ sind, sondern stark verschoben.
Das merke ich auch sehr oft wenn ich dünne Lebensmittel abbeißen will, was kaum möglich ist.
Z.B. die Salami auf einer Pizza, Lachs, Crêpe, etc.
Daher würde ich gerne Wissen, ob Ich noch einmal eine Zahnspange bekommen würde.
Am liebsten wäre mir eine feste Spange, da ich die losen früher nur unregelmäßig nachts getragen habe.
Diesmal würde ich die Spange auch konsequent tragen, weil ich sie ja auch selbst will, im Gegensatz zu meiner vorherigen Behandlung.
Würde die Krankenkasse die Behandlung teilweise noch Bezahlen?
Falls nicht, welche Kosten kämen dann auf mich zu?
Über einige Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß Markus

Hallo Markus!

Ich hab mal gehört, dass die Kasse keine zweite Behandlung bezahlt. Aber geh trotzdem mal zum Arzt und red mit ihm über dein Problem. Und zwar noch vor deinem 18. Geburtstag. Denn danach zahlt die Kasse nur noch in ganz schweren Ausnahmefällen.

LiGrü
igel (ganz schwerer Ausnahmefall *seufz*)

Hallo, wenn die Behandlung abgebrochen wurde wird die KK definitiv nicht mehr bezahlen. Frag doch mal bei der KK nach die schauen dann mal in Ihrem Computer nach ob die Behandlung damals bei Dir abgebrochen wurde oder einfach ruhen gelassen wurde. Bei letzterem könnte man die Behandlung unter Umständen wieder aufgreifen.
Gruss Christian