Zahlt Krankenkasse Grippeschutzimpfung?

Hallo Experten!

Unter welchen Umständen zahlen die Krankenkassen Grippeschutzimpfungen?

Danke!
MS

Hallo, MaestroSchnueller!

Die Grippeschutzimpfung gehört bei fast allen ges. KK zum Standartprogramm. Einfach beim Hausarzt anrufen ob das Mittel vorrätig ist und einen Termin ausmachen.
Alles Gute- Schaddie

immer.

Gruss, Christian

Hallo, Grippeschutzimpfung wird von allen Kassen übernommen.
Gruß Gaby

Hallo,

das kann man so generell nicht sagen… es gibt Risikopatienten, bei denen die Impfung direkt vom Arzt mit der Kasse abgerechnet wird… für die „anderen“ Patienten/Versicherten gibt es keine generelle Regelung! Am besten mal mit Deiner Krankenkasse sprechen und fragen… es gibt die ein oder andere Krankenkasse, die das dann (evtl. anteilig) erstattet!

mfg

Matthias

Verpflichtet sind die Kassen nicht. Einige bieten das freiwillig als goody an, andere nicht. Kommt also auf die Kasse an, einfach mal anrufen, dann hat man Rechtssicherheit.

Hallo,

ich bin Experte für Beitrags- und Versicherungsrecht der GKV, für die Frage müsste ein Experte für Leistungsrecht der GKV ran.

Aber soweit ich weiß, wird die Grippeschutzimpfung von jeder GKV übernommen. Wenn Du nur die Impung holst, entfällt sogar die sonst fällige Praxisgebühr.

Leider bin ich kein Leistungsexperte. Deshalb einfach bei der Krankenkasse anrufen. Grippeschutzimpfungen können über die Karte abgerechnet werden.

Wenn es der Arzt als notwendig erachtet und diese über die Karte abrechnet.