Hallo,
kleine Frage an die Fachgemeinde:
Im Urlaub (Alaska, Kanada) hatten wir einen Glasschaden am Wohnmobil (Windschutzscheibe hat’s erwischt).
Bei der Mietwagengesellschaft hatten wir eine Zusatzversicherung (Selbstbeteiligung 500 $ Can), die jedoch ausdrücklich Glasschäden ausgenommen hat.
Die wußten schon warum, da oben kommt jeder zweite Wagen mit Glasschaden zurück.
Die Reparatur hat fast 700 $ Can gekostet, sodaß die Jungs sich natürlich meine Selbstbeteiligung komplett eingesackt haben *ärger*. Habe eine Quittung über den Vorgang zugesandt bekommen.
Nun meine Frage:
Hat es irgendeine Aussicht auf Erfolg, wenn ich den Schaden meiner PHV in Deutschland melde ?
Wenn ja, wie muß ich vorgehen, um das Geld erstattet zu bekommen ? (Will natürlich keinen Fehler machen)
Oder ist jede weitere Anstrengung in dieser Sache Zeitverschwendung ?
Thx to everyone
Herm
Hallo Herm,
Nun meine Frage:
Hat es irgendeine Aussicht auf Erfolg, wenn ich den Schaden
meiner PHV in Deutschland melde ?
Nein. Schäden die durch die Benutzung eines KFZ verursacht werden sind vom Versicherungsschutz ausgenommen.
Nein. Schäden die an geliehenen oder gemieteten Sachen verursacht werden sind ausgenommen (es sei den man hat ne Zusatzdeckung im Vertrag).
Sorry für die abschlägige Antwort aber es ist nun mal so.
Best regards
Martin
Kommt drauf an.
Moinsen,
man muss hier mal unterscheiden. Wenn ich ein fremdes Auto fahre, oder im Zusammenhang mit dessen Bedienung etwas kaputt mache, dann zahlt meine PHV nicht. Ist auch verständlich, sonst würde die teure Vollkasako überflüssig werden, wenn mans nur immer geschickt dreht. Sprich, zB immer den Wagen des Partners fährt…
Aber, wenn ich stolpere, mit meinem Kopf auf Deine Windschutzscheibe pralle und diese dabei kaputt geht, dann zahlt meine PHV.
Ist also nur die Frage, wie die Scheibe zu Bruch gegangen ist. Normaler Steinschlag: Keine Chance.
Sonstiges Pech während des Urlaubs: Kommt auf die Situation an.
Gruß
Markus