Zahlt PKV Heilmittel ohne Arzt?

Hallo!

Gehen wir einmal davon aus, dass ein privat Krankenversicherter ein Gerstenkorn hat, das eindeutig - auch ohne Arzt - als solches zu erkennen ist. Muss er dann seiner PKV einen Arztbesuch antun oder kann er sich nicht auch einfach in der Apotheke etwas dagegen holen?

Danke schon mal!

Muss er dann seiner PKV einen Arztbesuch antun oder kann er sich nicht auch einfach in der Apotheke etwas dagegen holen?

Danke schon mal!

Wenn Du es nichts schaffst, deswegen in Deinen Versicherungsbedingungen nachzulesen: Wie sollen wir das schaffen, auch weil wir Deinen Tarif nicht kennen? Denn verschiedene Tarife gibt es wie Sand im Weltall.

Es gibt übrigens tatsächlich Hotline- Nummern und andere Ansprechpartner (z.B. der Vertreter, der Dir die PKV verkauft hat), welche Deine Frage beantworten können.

Wobei ich mich drauf wetten traue, dass die KV ohne Rezept nicht zahlt.

Hallo!

Gehen wir einmal davon aus, dass ein privat
Krankenversicherter ein Gerstenkorn hat, das eindeutig - auch
ohne Arzt - als solches zu erkennen ist.

Ich würde mich nicht trauen das als Laie zu beurteilen. Wenn die Selbstdiagnose daneben geht wird der dann folgende Arztbesuch noch viel teurer.

Muss er dann seiner
PKV einen Arztbesuch antun oder kann er sich nicht auch
einfach in der Apotheke etwas dagegen holen?

ganz sicher nicht…
ohne Arzt kein Rezept und ohne Rezept keine Erstattung, das gleiche zählt auch für den Heilpraktiker bzw. die Arzneien die er verordnet.
Stell Dir mal den Run auf die Apotheken vor wenn es anders wäre…

Killvaas

Wenn Du es nichts schaffst, deswegen in Deinen
Versicherungsbedingungen nachzulesen: Wie sollen wir das
schaffen, auch weil wir Deinen Tarif nicht kennen? Denn
verschiedene Tarife gibt es wie Sand im Weltall.

Wenn ich Versicherungsbedingungen hätte, würde ich dort nachlesen, Schlaumeier!

Es gibt übrigens tatsächlich Hotline- Nummern und andere
Ansprechpartner (z.B. der Vertreter, der Dir die PKV verkauft
hat), welche Deine Frage beantworten können.

Na, dann können wir das Forum ja wegschmeissen…

Wobei ich mich drauf wetten traue, dass die KV ohne Rezept
nicht zahlt.

Danke!

Danke!

Wobei ich mich drauf wetten traue, dass die KV ohne Rezept
nicht zahlt.

Wenn es so wäre, dann wäre dem Mißbrauch keine Grenzen gesetzt. Wenn ich privat bin und meine Frau GKV, wer sagt dann das ich nicht einfach hingehe und Arzneien für meine Frau besorge… auf Kosten der GKV.
So läuft das nicht :smile:)

Killvaas

Naja, andererseits wäre es ja auch eine Ersparnis. Ein noch simpleres Beispiel: Wenn ich schon Jahrzehnte Sport betreibe, dann weiss ich auch, dass ich eine Zerrung habe. Und die Kosten für den Arztbesuch stehen in keinem Verhältnis zu der Salbe selber.

Aber natürlich gebe ich Dir Recht. Da sind wir Deutsche von der Mentalität her wohl noch vor anderen Nationen, wenn es darum geht, das „Maximum“ von einer Versicherung heraus zu holen.

Wenn Du es nichts schaffst, deswegen in Deinen
Versicherungsbedingungen nachzulesen: Wie sollen wir das
schaffen, auch weil wir Deinen Tarif nicht kennen? Denn
verschiedene Tarife gibt es wie Sand im Weltall.

Wenn ich Versicherungsbedingungen hätte, würde ich dort
nachlesen, Schlaumeier!

Du hast also noch nicht einmal Versicherungsbedingungen vorliegen, und bist alternativ noch nicht einmal in der Lage, diese von der PKV- Homepage runterzuladen oder zu ergoogeln?

Dazu fällt mir dann echt nichts mehr ein…

Du hast also noch nicht einmal Versicherungsbedingungen
vorliegen, und bist alternativ noch nicht einmal in der Lage,
diese von der PKV- Homepage runterzuladen oder zu ergoogeln?

Dazu fällt mir dann echt nichts mehr ein…

Nein, hab ich nicht und ich bin auch nicht privat versichert.
Hast Du was gegen Foren? Man kann jede Info der Welt ergoogeln, manches findet sich nicht so leicht und mancher sucht vielleicht auch nicht gut genug. Dafür gibt es Foren. Es steht auf jeden Fall in keinem Verhältnis, wenn ich mir für die Frage AGBs irgendwo suchen, runterladen und studieren muss.

Wenn Dich meine Frage stört, wieso schreibst Du dann überhaupt was drauf? Dass DIR nichts einfällt ausser rumzutrollen, das hab ich jetzt auch schon gemerkt…

Ein noch
simpleres Beispiel: Wenn ich schon Jahrzehnte Sport betreibe,
dann weiss ich auch, dass ich eine Zerrung habe. Und die
Kosten für den Arztbesuch stehen in keinem Verhältnis zu der
Salbe selber.

Jupp. Deswegen gehe ich mit einer Zerrung auch nicht zum Arzt sondern schone den Betreffenden Körperteil. Das hielt dann nämlich von selbst, nichtmal eine Salbe ist nötig. Und die KV und ich haben 'ne Menge Geld gespart.

Ralph