Zahlt Reisekranken für ein verdorbenes Medikament

Ein Lebenswichtiges Medikament ist auf der Reise
verdorben und musste vor ort beschafft werden.
Zahlt die Reisekranken bzw. darf Sie die Zahlung
verweigern

Ich gehe davon aus, dass Reisekranken Auslandskrankenversicherung meint. Wenn ja: Eine Standardleistung ist „Bezahlung der Arznei-, Heil- und Verbandsmittel“

Sonst einfach mal in der Police nachlesen welche Leistungen gezahlt werden oder direkt bei der Versicherung nachfragen.

mfg myclone

Hallo, standardmäßig werden die meisten nicht zahlen, weil es nicht um eine akute Erkrankung geht, sondern um einen Sachschaden.
llen
Es gibt aber Versicherungen, die die Ersatzbeschaffung in solchen Fällen als eigenen Leistungspunkt haben. Zum Beispiel eine in Köln, die zum 1.10. mit einer aus Düsseldorf fusioniert hat.
Sie gehören zu einem Konzern, der wegen Badereisen nach Budapest bekannt wurde.

Gruss

Hallo,

Reisekrankenversicherungen schließen Vorerkrankungen in der Regel aus. Da ich mal davon ausgehe, dass dieses Medikament nicht ganz billig ist, würde ich mir auf jeden Fall die Police genau durchlesen und bei irgendeinem Zweifel auch einen Anwalt hinzuziehen.

Es stellt sich außerdem die Frage, wer daran schuld ist, dass das Medikament nun verdorben ist. Der Reisende selbst? Oder wurde es z.B. im Flugzeug bzw. Hotel nicht kühl gelagert?

Und zu guter Letzt: Wenn das lebenswichtige Medikament wenigstens beschafft werden konnte , dann ist das meiner Meinung nach erst einmal das Wichtigste. Ein paar hundert Euro kann man notfalls verschmerzen, auch wenn es nicht schön ist, sowas evtl. selbst zahlen zu müssen.

Schöne Grüße

Petra