bastle gerade an einem älteren Acer-Notebook rum. Zwecks Performancezuwachs überlegte ich eine SSD-Festplatte einzubauen, muss nicht allzu groß sein (60-80 GB).
Da Ding hat momentan ne ATA/ATAPI-6 Festplatte (60GB) drin. Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber wikipedia verrät mir dass da nur Datenraten bis 100MB/s möglich sind, das schafft die alte Platte glaub ich auch. Gibts da noch andere Faktoren, zahlt sich eine Aufrüstung auf SSD trotzdem aus?
habe diesbezüglich noch keine Tests gesehen, würde aber einfach mal in den Raum werfen, dass es in gewissem Maße schon etwas bringt (zumindest beim Windowsboot), da die Zugriffszeiten viel geringer sind, wie bei HDDs, es kämme halt auf einen Verusch an. In dem Fall würde ich aber keine IDE-SSD nehmen, sondern eine SATA mit IDE>SATA Adapter, da IDE-SSD’s unverhälltnismäßig teuer sind und Du sie dann später weiterverwenden kannst.
Ok viel Dank, in dem Fall erübrigt sich das auch schon - bräuchte nämlich auch noch eine mit ATAPI 44 (44 pin) Anschluss, und diese SSD’s sind teuer, extrem langsam und haben winzige Speichergrößen.
Danke für eure Info!!
hannes
bastle gerade an einem älteren Acer-Notebook rum. Zwecks
Performancezuwachs überlegte ich eine SSD-Festplatte
einzubauen, muss nicht allzu groß sein (60-80 GB).
Da Ding hat momentan ne ATA/ATAPI-6 Festplatte (60GB) drin.
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber wikipedia verrät
mir dass da nur Datenraten bis 100MB/s möglich sind, das
schafft die alte Platte glaub ich auch.
Das glaube ich nicht. Vermutlich wird Deine 2,5" HDD um die 20 - 50 MB/s lesend und schreibend rangieren. Die jeweils höheren Werte, wenn auf Daten auf den äußeren Bereichen der Plattern zugegriffen wird.
Gibts da noch andere
Faktoren,
IDE ist je nach Ausbaustufe maximal in der Lage, mittels DMA 1 oder 2 66 - 133 MB/s zu übertragen.
zahlt sich eine Aufrüstung auf SSD trotzdem aus?
In diesem Fall wäre es eher rausgeschmissenes Geld.
Defragmentiere Deine HDD und miste den " Autostart " aus, dann sollte Dein System schnell genug booten.
An der Grundperformance würde eine SSD auch kaum etwas bewirken.
Da wäre nach Möglichkeit eine Erweiterung des RAM - Speichers effektiver. ( und günstiger )
SSDs sind daüber hinaus auch nicht gerade sonderlich mit ständig wechselnden Datensätzen befreundet.
in dem Fall erübrigt sich das auch schon -
bräuchte nämlich auch noch eine mit ATAPI 44 (44 pin)
Anschluss,
Deshalb, eine gute SSD bringt an IDE nicht wirklich was.
und diese SSD’s sind teuer,
Teuerer als herömmliche HDD.
extrem langsam
Für gewisses Geld kommt da theoretisch keine HDD ran.
und haben winzige Speichergrößen.
Mit HDDs kommen sie in der Tat nicht mit.
Um jetzt mal ein bisschen zu floskeln:
Es wäre auch ein Markt für schnelle SD - Karten nötig, gerade jetzt,wo USB 3.0 am Markt Einzug hält.
Denn mit diesen Karten hast Du bezüglich der Performance absolut recht.
Ich möchte gerne ein Rewiev von dem User haben, der sich seine PCI-E x4 Steckkarte für seinen PC zulegte.
Die Erfahrungswerte dieser Art der SSD wären wirklich von Interesse.