Zahlt Versicherung auch bei Erdsenkung?

Hallo.

Bei meiner Hausversicherung ist auch ein Kanalbruch versichert.

Gilt dies auch, wenn sich das Erdreich gesenkt hat (Wodurch es zum Bruch kommt)

Und gilt dies weiters, wenn sich das Erdreich gesenkt hat, aber kein Bruch stattgefunden hat, sondern das Rohr sich in die entgegengesetzte Richtung neigt, so das man durch das in die falsch Richtung fliessendes Wasser einen Schaden hat.

Ich danke für eine Antwort.

Mfg KA

Was genau ist das Schadenereignis, welche versicherten Schäden sind in der Police benannt?

Was genau ist das Schadenereignis, welche versicherten Schäden
sind in der Police benannt?

Hallo.

Danke für deine Atwort.
Also es steht Rohrbruch am Eigenen Grundstück dabei.

Wir haben das Problem, das sich der Kanal an einer Seite gesenkt hat, und dadurch das Wasser in die entgegengesetzte Seite floss, und wahrscheinlich bei den Einlauf der Lichtschächte (Sind am Kanal angeschlossen) das Wasser austrat, und irgentwie in die Kellermauer gelangt ist.

Ist dies Versichert?

Danke

Es gebt also um den Bruchschaden eines Ableitungsrohres außerhalb des Gebäudes. In Standartbedingungen sind diese „Grundleitungen“ nicht versichert! Das austretende Wasser ist dann kein Leitungswasser. Es gibt Bedingungen die mehr Versicherungsschutz bieten. Hier hilft nur ein Blick in deine Police.

hallo,

zuersteinmal ich bin kein schadensachbearbeiter, aber in der wohngebäudeversicherung ist i.d.r. der rohrbruch versichert. da dies hier nicht der fall war, würde ich aus dem bauch raus sagen, dass dies kein versicherter schaden ist.

aber wie gesagt … ohne garantie. ich bin eher in der betriebsabteilung tätig.

snake

Hallo

Wahrscheinlich hast du das Problem mittlerweile schon bei deiner Versicherung selbst geklärt…das hätte ich dir nämlich geraten, da ich deinen Vertrag nicht kenne.
Und auch nicht weiß welcher Landsmann du bist.
Bei uns in Österreich dürften da schon vertragliche Unterschiede zu Deutschland geben.

trotzdem liebe grüsse

…sorry…