Zahlt Versicherung auch ohne Quittung?

Hi,
habe mal eine Frage, vielleicht weiss jemand von euch da besser Bescheid!!!
Folgende Situation: Angenommen ich hätte das IPhone eines Kollegen fallen lassen und wollte jetzt meine Versicherung einschalten, damit die das über meine Haftplichtversicherung bezahlen, aber die wollen eine Quittung von dem IPhone haben, die mein Kollege aber nicht mehr besitzen würde!!! Meine Frage also: Brauch die Versicherung bei Schadensfällen immer eine Quittung oder wie kann man das umgehen???

MfG BoddaH1987

Folgende Situation: Angenommen ich hätte das IPhone eines
Kollegen fallen lassen und wollte jetzt meine Versicherung
einschalten, damit die das über meine Haftplichtversicherung bezahlen,

Da werden sie aber genau hinschauen.

aber die wollen eine Quittung von dem IPhone haben,

Um zu sehen, wie alt das Gerät war, danach richtet sich nämlich eine eventuelle Entschädigung.

die mein Kollege aber nicht mehr besitzen würde!!!

Pech für ihn. Dann wirds schwierig.

Meine Frage also: Brauch die Versicherung bei Schadensfällen immer eine Quittung

Nicht immer, aber wenn die Versicherung eine mißbräuchliche Schadensmeldung vermutet, dann wird sie darauf bstehen. Und das darf sie auch.

Oder wie kann man das umgehen???

In diesem Fall wohl kaum.

Folgende Situation: Angenommen ich hätte das IPhone eines
Kollegen fallen lassen und wollte jetzt meine Versicherung
einschalten, damit die das über meine Haftplichtversicherung bezahlen,

Da werden sie aber genau hinschauen.

Wie meinst du das??? Warum werden sie da genau hinschauen, hab ich irgendwas falsch gemacht???

aber die wollen eine Quittung von dem IPhone haben,

Um zu sehen, wie alt das Gerät war, danach richtet sich
nämlich eine eventuelle Entschädigung.

die mein Kollege aber nicht mehr besitzen würde!!!

Pech für ihn. Dann wirds schwierig.

Wohl eher Pech für mich weil ich dann das IPhone bezahlen müsste, weil immerhin hätte ich es ja auch kaputt gemacht!!!

Meine Frage also: Brauch die Versicherung bei Schadensfällen immer eine Quittung

Nicht immer, aber wenn die Versicherung eine mißbräuchliche
Schadensmeldung vermutet, dann wird sie darauf bstehen. Und
das darf sie auch.

Oder wie kann man das umgehen???

In diesem Fall wohl kaum.

Was ist wenn nie eine Quittung ausgestellt wurde, also wenn das IPhone beispielsweise privat verkauft wurde und keine Quittung existiert??? Der Schaden existiert ja trotzdem, trotz fehlender Quittung!!!

Hi,

es wäre vielleicht nicht so abwegig einen zuständigen Mitarbeiter des Versicherungsunternehmens zu fragen.
Vielleicht ist der in der vorweihnachtlichen Zeit so mildtätig gestimmt, dass er den Schaden auch ohne jeglichen Nachweis erstattet.

Gruß
Pontius

Wie meinst du das??? Warum werden sie da genau hinschauen, hab ich irgendwas falsch gemacht???

Es gehen so viele Schadensmeldungen Handys betreffend ein, dass es nicht mit rechten Dingen zugehen kann.

Wohl eher Pech für mich weil ich dann das IPhone bezahlen müsste, weil immerhin hätte ich es ja auch kaputt gemacht!!!

Nein, Schadensersatz wird in Zeitwert geleistet und wenn der Geschädigte den Wert des Handys nicht glaubhaft machen kann, verliert er den Anspruch auf Entschädigung, egal ob der Schädiger versichert ist oder nicht.

Was ist wenn nie eine Quittung ausgestellt wurde,

Dann hat der Geschädigte schlicht und ergreifend Pech gehabt. Ohne Quittung kann er ja nicht mal belegen, dass er überhaupt ein Iphone besessen hat.

Der Schaden existiert ja trotzdem, trotz fehlender Quittung!!!

Das ist eben die Frage. Handys verlieren sehr schnell an Wert. Ein drei Jahre altes Gerät hat annähernd keinen Zeitwert mehr, entsprechend klein fällt die Entschädigung aus. In keinem Falle würde der Geschädigte den Wert eines neuen Iphones erhalten.