Zahlt Vollkasko unverschuldeten Unfall?

hallo,

vor ca. drei wochen hatte ich einen auffahrunfall, genauer gesagt ist mir einer hinten drauf gefahren weil er gepennt hat. dies hat er am unfallort auch sofort zugegeben, auch gehenüber der polizei (verwarngeld wurde auch gleich von ihm bezahlt).

nun zur frage: mein wagen ist vollkasko versichert (300 euro eigenanteil). wenn es jetzt aus irgend einem grund probleme mit der gegnerischen versicherung gibt, zahlt dann meine vollkasko die reparatur vorab?

gruss

Hallo,

grundsätzlich besteht immer ein Anspruch den Schaden (abzüglich der Selbstbeteiligung) über die VK regulieren zu lassen. Nach Zahlung der gegnerischen Versicherung kannst du dann den Schaden bei deiner VK zurückkaufen. Es ist jedoch nicht bei allen Versicheren möglich, einen Kaskoschaden „zurückzukaufen“. Bitte bei deiner Versicherung nachfragen und bestätigen lassen.
Sollte ein Rückkauf nicht möglich sein, wirst du im nächsten Versicherungsjahr hochgestuft, ergo mehr Prämie.

mfg
Mario

Rückfrage
Hallo,

grundsätzlich besteht immer ein Anspruch den Schaden
(abzüglich der Selbstbeteiligung) über die VK regulieren zu
lassen.

Echt? Auch bei gar nicht selbstverschuldeten Schäden, die die gegnerische Versicherung zu zahlen hat? Ich dachte, das bezöge sich nur auf den Eigenanteil bei teilweise selbstverschuldeten Fällen?
Gruß
loderunner

Ja, echt!
Die Vollkasko zahlt alle Schaden am Fahrzeug.
Ob selbstverschuldet oder Fremdverschulden.

Wenn jedoch ein klarer Haftpflichtanspruch gegen einen Verursacher besteht,
ist die Regulierung über die VK auf Grund der SB und der Hochstufung
eine schlechte Wahl.

mfg
Mario

Danke! Gut zu wissen! (owt)
-nix-

Hallo Loderunner,

der Grund hierfür: die Versicherung will keine Bankfunktion übernehmen.

Gruß
Marco

Genau!