Zahltag am 12. des Folgemonats

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin seit Oktober letzten Jahres arbeitslos.
Heute habe ich die Zusage von einer Zeitarbeitsfirma die mich zum 21.3. in Arbeit schicken könnte bekommen. Das Problem was sich mir jetzt stellt ist: Ich beziehe rund 500 euro alg1, wohngeld 111 und kindergeld 184 da ich ausbildungssuchend gemeldet bin, ich komme mit dem Geld grade so um die Runde, nun zu dem eigentlichen Problem: Da ich das Geld erst am 12. des Folgemonats bekomme müsste ich von dem ALG mit gekürzten Arbeitslosigkeitszeitraum(20 Tage)und den zusatzleistungen wohngeld und Kindergeld 2 Mieten zahlen das ist aber finanziell nicht machbar. Meine familie kann mir leider auch nicht finanziell unter die Arme greifen. Nun ist meine Frage kann ich irgendwie so ne Art Überbrückungsgeld beantragen um nicht noch in Mietschulden zu geraten weil 2mal Miete zahlen könnte ich auch von meinem Arbeitsgehalt nicht. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen oder mir sagen wohin ich mich wenden muss, da mir beim Arbeitsamt auch nur gesagt wurde das sie mir nicht helfen können, oder wollen.

Vielen Dank schon im vorraus

Juliane

Hallo juliane,

wenn dir die Bundesgentur nicht helfen kann, sehe ich zum einen die Möglichkeit, dass du deinen zukünftigen Arbeitgeber bittest dir einen Lohnvorschuss zu gewähren. Eine andere Möglichkeit währe ein Kurzfristiger Kredit. Dabei würde ich dir Empfehlen nicht umbedingt bei einer Bank den Kredit auf zu nehmen, sondern über ein Peer to Peer Banking oder Crowdsourcing Netzwerk aus dem Internet.

Auf jeden Fall solltest du aber noch einmal zur ARGE (Hartz IV Stelle) oder BA (Bundesagentur für Arbeit früher Arbeitsamt) gehen, weil jeder Mensch einen Anspruch auf Unterstützung vom Staat hat um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Liebe Grüße

df_

Ich erhalte ja im Moment Unterstützung von der AfA -ALG1- nur wenn ich ende des Monats mein ALG bekomme kann ich zwar für April das Geld für die Miete zahlen aber für Mai weiß ich nicht wie ich es bewerkstelligen soll, da ja das Geld erst am 12. Mai kommt. Ich hab das in Gedanken schon gedreht und gewendet wie ich nur konnte ich habe keine Lösung gefunden, weil die 2 Wochen mir echt das Genick brechen. Das meiste geht vor dem 12. vom Konto so auch die Miete also müsste ich mit dem ALG,wohngeld und Kindergeld das ganze zweimal zahlen einmal für april und einmal für mai…

Ich empfehle dir einen Vorschuss vom Entgelt von deinem neuen Arbeitgeber zu erbitten. Das ist übrigens bei Lohnabhängigen normal. Viele meiner Azubi Kollegen in meiner ersten Ausbildung mussten das auch tun. Deinem neuen Arbeitgeber ist es wahrscheinlich bewusst, dass du am Anfang Probleme hast dich auf den Verspäteten Auszahlungszeitpunkt ein zu stellen.

Ich habe am Donnerstag Termin mit ihm, mal sehen was er sagt. Aber danke dir für deine schnell Antwort.