Hallo,
öfter mal was neues-
K hat jetzt eine Anwältin konsultiert und ihr die Klageschrift übergeben um zu sehen was man dagegen machen kann. Das war am 25.6. Es hat keine Beratung sondern nur eine Übergabe der Klageschrift mit dem Kommentar „Ich sehe mir das mal an und melde mich wieder“. Auch auf mehrfache Nachfragen erfolgte keine Antwort. Frau Anwältin fordert jetzt - ohne auch nur einen einzigen Handschlag zu tun, ohne sich beim zuständigen Arbeitsgericht als Vertreterin gemeldet zu haben und ohne den Gütetermin abzusagen an dem sie keine Zeit hat - ihr Anwaltshonorar. Konsequenzen bei nichtzahlung: Papiere werden nicht ausgehändigt und sie „erwägt“ eine Anzeige wegen Eingehungsbetruges.
Dass K zahlen muss ist selbstverständlich aber dafür hätte K. doch dann gerne eine Gegenleistung.
Was tun?
Es ist grundsätzlich so, dass eine Beratung beim Anwalt Geld kostet. Wie lange diese Beratung dauert, oder ob sich daraus eine Mandatschaft ergibt, ist in dieser Sache nicht relevant.
Man die Kosten aber umgehen, in dem man sich beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein beantragt, den man dann dem Anwalt übergibt. Das gilt allerdings nicht für Strafrecht.
Wichtiger wäre es erstmal zu wissen, ob beim Anwalt irgend etwas unterschrieben wurde.
Tschö
Hallo!
Dass K zahlen muss ist selbstverständlich aber dafür hätte K.
doch dann gerne eine Gegenleistung.
Hat er bekommen, denn „die Verfahrensgebühr entsteht für das Betreiben des Geschäfts einschließlich der Information“. Das heißt, wenn die Anwältin die Klageschrift liest, verdient sie eine Verfahrensgebühr. Tut sie daraufhin aber rein gar nichts und man kündigt das Mandat, verdient sie nicht den 1,3-fachen, sondern nur den 0,8-fachen Satz. Versäumt sie durch ihr Nichtstun die Frist zur Verteidigungsanzeige, kann man sie wegen des dadurch entstehenden Schadens in Regress nehmen.
Hallo,
Man die Kosten aber umgehen, in dem man sich beim Amtsgericht
einen Beratungshilfeschein beantragt, den man dann dem Anwalt
übergibt. Das gilt allerdings nicht für Strafrecht.
ach? Da kann jeder hingehen und bekommt so einen Schein?
Ich muss sofort meine Rechtsschutzversicherung kündigen…
Endlich kann ich auf Kosten des Staates Prozesshansel werden.
Gruß
S.J.
K hat jetzt eine Anwältin konsultiert und ihr die Klageschrift übergeben um zu sehen was man dagegen machen kann.
Wenn schon eine Klageschrift vorliegt, kann er das tun! Es geht natürlich nicht in allen Fällen, z.B. Strafrecht.
Mein Gott, was seit ihr manchmal kompliziert!