Zahlung bei Insolvenz wg. Auftragsfreigabe

Wir haben von einem insolventen Kunden eine Bestellung mit Auftragsfreigabe vom Insolvenzverwalter erhalten. Der Kunde behauptet, dass damit die Zahlung der auf die Lieferung folgenden Rechung garantiert ist.
Trifft dies zu? vielen Dank schon eimal für Eure Antwort.

das sollte man sich vom Insolvenzverwalter schriftlich bestätigen lassen!

Loanstean

Wir haben von einem insolventen Kunden eine Bestellung mit
Auftragsfreigabe vom Insolvenzverwalter erhalten. Der Kunde
behauptet, dass damit die Zahlung der auf die Lieferung
folgenden Rechung garantiert ist.
Trifft dies zu? vielen Dank schon eimal für Eure Antwort.

Hi,
nun ja - da will ich nicht vorschnell antworten.
Firmen- oder Privatinsolvenz?
Ist Masse vorhanden?
In welcher Phase befindet sich der „Insolvente“ - bereits in der Wohlverhaltensphase?
Wenn diese Auftragsfreigabe vorhanden ist, hast Du bestimmt die Kontaktdaten des Insolvenzverwalters. Vllt. kannst Du den vorab einfach mal befragen. Das kann schon in manchen Fällen helfen.
Gruß Jens

Wenn eine schriftliche Bestätigung des Insolvenzverwalter vorliegt, kann man imho davon ausgehen. Ein Insolvenzverwalter soll ja erstmal versuchen ein Unternehmen zu retten und verwaltet deshalb seine finanzellen Mittel.
Wenn euch das nicht sicher genug ist…Vorkasse verlangen.

lg Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich würde mir die bestätigung oder zahlung vorab vom insolvenzverwalter bestätigen lassen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das habe ich noch nie gehört, ich würde es auch nicht machen. Wüde mich allerdings auch interessieren.
Gruß
Agnes

am besten man setzt sich direkt mit dem insolvenzverwalter in verbindung dann ist man immer auf der sicheren seite