Zahlung bei Verlängerung der Ausb. durch Unfall ?

Hallo Leute,

ich habe am Anfang des Jahres (Ende Jan.) einen schweren Arbeitsunfall, durch den ich nicht in der Lage bin an meiner Abschlußprüfung teilzunehmen.

Die Frage:

Ist es möglich von der BG eine Differenzzahlung zwischen meiner Ausbildungsvergütung fürs 3 1/2 Lehrjahr und meinem eigentlich verdienten Gehalt (wenn der Unfall nichtgewsen wäre hätte ich an der Prüfung teilnehmen können und wäre bei Bestehen auch übernommen worden) zu beantragen?

Danke für eure Hilfe
Mark

Hallo Mark,

erstmal wünsche ich dir von Herzen gute Besserung. Leider kann ich dazu nichts genaues sagen, aber einen Antrag würde ich auf alle Fälle stellen, denn mehr als Ablehnen könne die dies nicht. Die BG ist in der Regel aber dazu da, Firmen bei Arbeitsunfällen des Chefs durch Behindert gerechten Umbau zu retten oder Umschulungen für Arbeitnehmer vorzunehmen. Es gibt aber immer einen Good-Will.

Dir zum Trost. Zu meiner Lehrzeit gab es nicht einmal eine Lehrzeitverlängerung, wenn der Lehrherr nicht zustimmte. Insofern hat sich da ja schon positives für dich entwickelt, denn du darfst - ohne dass dein Ausbilder zustimmen bzw. ablehen kann - deine Ausbildung beenden. Für viele Mädchen war das damals das Ende einer Zukunft, weil schwanger.

Sorry, ich kann leider nicht weiterhelfen. Vermutlich ist die Frage an einen Arbeitsrechtler besser positioniert.
Grüße
kroni68

Guten Morgen,

man kann das versuchen, doch ich sage ihnen gleich, dass es sehr schwierig sein wird. Denn die BG wird alle Hebel in Bewegung setzen, um die Zahlung abzuwenden. Am besten Sie nehmen sich einen Fachanwalt. LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mark.

Das mit deinem Arbeitsunfall tut mir leid.
Ich hoffe, du bist auf dem Wege der Besserung!

Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, möchte aber weiter helfen.

Zu dieser Sache wendest du dich am besten direkt an die zuständige BG oder du erkundigst dich bei einem Rechtsanwalt, der auf Arbeitsrecht spezialisiert ist.

Eine weitere Informationsquelle kann die zuständige Gewekschaft sein, welche verschiedenen Spezialisten haben, die dann weiter vermitteln können.

Liebe Grüße

BrennerM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zahlung bei Verlängerung der Ausb. durch Unfall ? Abschluß !
Danke für Eure Antworten!

Nur zur Info:

Die BG hat die Forderung akzeptiert und bezahlt die entsprechende Differenz seit offiziellem Ende der Ausbildung (ohne Unfall) bis zum Abschluß der Ausbildung.

Könnte aber auch daran liegen das ich immer noch AU bin, da sich eine bleibende Behinderung aus dem Unfall ergeben hat.

Mit freundlichen Grüßen
Mark Lingen