Zahlung Handwerker

Guten Tag

wie verhält sich das

Hatte ein Wassersachaden, das Bad u. Küche muss neu gemacht werden.
Lies ein Handwerker kommen,er Schrieb mir ein Kostenvoranschlag von rund 8000,00 €
die Versicherung Überwies mir die volle Summe.
Der Handwerker führte den Auftrag aus, bin auch zufrieden.
Muss ich die volle summe den Handwerker bezahlen, oder reichen auch 6000,00 €
und für den Rest kaufe ich mir was anderes.

Wer kann mir das Beantworten.

mfg
Stella66

Hallo.
Kostenvoranschlag dien nur zur Orientierung !!
Sie zahlen nur die Rechnung ( kann mehr oder weniger sein )
Gruss

Hallo, wenn du eine Anzeige und Rauswurf deiner Versicherung brauchst, dann mach das. keine Versicherung zahlt nach Kostenvoranschlag. Wenn die Rechnung vom Handwerker kommt musst du diese bei deiner Versicherung einreichen und den Rest falls du 8000 Euro bekommen hast zurück bezahlen. Meistens fällt die Rechnung aber so aus das nichts mehr übrig bleibt oder die Versicherung noch was drauf legen muss.

LG

Hi, wenn der Handwerker mit 6T€ zu frieden ist,spricht nix dagegen.
G.Hansi

Hallo

Normalerweise kann man den rest behalten und sich irgendwas von kaufen, aber die versicherung will meistens die rechnung haben, dann müste man sicherlich den ret der versicherung zurückgeben. Ich würde erst einmal warten. Wenn die versicherung sich nicht wieder meldet ist es ja ok.

hallo stella

im prinzip begleicht man die rechnung des handwerkers und gibt der versicherung dann das restgeld zurück.
man sollte aber auch überlegen was man selbst noch für kosten haben könnte wie zb. fahrten für material handtücher zum stoppen des wassers telefonate um handwerker und versichung zu bekommen das sind aufwände die man hat.

Liebe Stella!
Wenn deine Versicherung die Angaben aus dem Anbot als Basis ihrer Leistung annimmt und akzeptiert, dann steht dir der Differenzbetrag (meiner ganz persönlichen Meinung nach) für Anschaffungen zur Verfügung die den Schaden auch im weitersten Sinn ausgleichen. Dazu gehört auch dein ganz persönlicher Bedarf an Bade- oder Küchenzubehör, der nun vielleicht (wieder?) angeschafft werden will.

Allerdings wäre, wenn du das jetzt wirklich ganz auf die ehrliche und korrekte Weise abhandeln wolltest, eine Anfrage bei der Versicherung notwendig. Ich vermute, dass die Versicherung dann sagt, schicken sie uns die Rechnung und den Differenzbetrag überweisen sie uns einfach, wir nehmen das zu Protokoll.

Es gibt vielleicht ein Morgen, wo du eine neuerliche Schadensmeldung an die Versicherung senden mußt, aus welchem Grund auch immer. Ob in einem solchen Fall eine ehrliche und korrekte Rückmeldung und Rückerstattung von zuviel erhaltener Leistung positiv und wohlwollend honoriert wird bleibt dann allerdings abzuwarten. Die Erfahrung vieler Menschen mit Versicherungen und deren Leistungen im Schadensfall ist nicht immer so selbstverständlich und überschwenglich, wie in deinem Fall.

Mit anderen Worten - es liegt an dir. Möchtest du ein ehrlicher und korrekter Kunde der Versicherung sein oder möchtest du dich über eine Versicherungsleistung freuen, die dir gezahlt wurde, weil das Anbot als Basis der Berechnung akzeptiert wird.

Wie auch immer
Alles Gute
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ